Balkon – Automatische Bewässerung für Balkonpflanzen leicht selbst aufgebaut


Balkon – Eine automatische Bewässerung für die Balkonpflanzen kann leicht selbst aufgebaut werden. Sehen Sie was Sie brauchen um eine automatische Bewässerungsanlage für dir Balkonkästen automatisch zu bewässern und wie Sie die Bewässerungsanlage aufbauen.


Wofür braucht man eigentlich eine automatische Bewässerung für den Balkon?

Ein Balkon ist eine tolle Sache. Vor allem in den wärmeren Monaten wird er zum verlängerten Wohnraum, darüber hinaus bietet er aber auch gute Möglichkeiten zur Kultivierung von Blumen, Kräutern und Gemüsepflanzen.

Doch je mehr Pflanzen auf dem Balkon gedeihen, desto mehr Arbeit machen sie auch. Insbesondere deshalb, weil Kübelpflanzen generell schneller austrocknen als solche, die in einem großen Beet wachsen, müssen sie regelmäßig gewässert werden.

Und wer nicht das Glück hat, dass sich ein Nachbar um die Pflanzen kümmern kann, der fährt kaum länger als ein paar Tage weg. Ein automatisches Bewässerungssystem für den Balkon kann dabei aber Abhilfe schaffen.

Angebot Gardena Bewässerungssteuerung Select: und zeitsparende Bewässerung, flexible Bewässerung dank 3 Zeitplänen, Water Now-Funktion (1891-20)
FYLINA Bewässerungssystem 15 Stück Automatisch Bewässerung Set Instellbar Einfaches Zum Gießen von Gartenpflanzen Blumen Bewässerung Zimmerpflanzen Pflanzen Bewässerung Urlaub [Upgrade Version]
Ultranatura Bewässerungsanlage, automatisch und einfach per LCD-Anzeige zu bedienen / automatische Bewässerung für bis zu 10 Zimmerpflanzen mit Wasserpumpe, ideal als Urlaubsbewässerungssystem

Worauf ist bei der Installation einer automatischen Bewässerungsanlage für den Balkon zu achten?

Bewässerungssysteme für den Balkon sind keine ganz neue Erfindung. Vom Grundprinzip her funktionieren sie wie die Systeme aus dem Garten, sind nur etwas knapper dimensioniert und für Kübelpflanzen optimiert.

Worauf es vor allem ankommt, ist die Steuerung: Die Balkonbewässerung sollte zumindest gemäß einer Zeitschaltuhr aktiviert werden, am besten aber auch über eine SmartHome-App auf dem Handy. So kann die Bewässerungsleistung auch angepasst werden, wenn die Temperaturen zu Hause doch heißer sind als erwartet.

Wichtig ist bei der Verlegung natürlich, dass man Fenster und Türen berücksichtig und freilässt. Außerdem muss natürlich eine Wasserquelle vorhanden sein. Diese besteht entweder aus einem Wasserhahn oder einer Regentonne.

Balkon automatische bewaesserung
Balkon automatische bewaesserung

Wie gut macht sich die Balkonbewässerung von Gardena beim Aufbau und Test?

Die Balkonbewässerungsanlage von Gardena ist ein sehr leicht verständliches System, das sich auch von einem Laien gut aufbauen lässt. Dank der umfangreichen Zubehörteile entsteht ein so variables System, dass es sich wirklich auf jedem Balkon installieren lässt.

Allerdings kann die Pumpleistung beziehungsweise die Durchlaufmenge pro Schlauch für einzelne, besonders durstige Pflanzen womöglich etwas zu gering sein.

Autor: Peter Baumeister

Der Autor: Peter Baumeister > Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bauen und Sanierung verdienen es zu Papier gebracht zu werden. Dabei neue interessante Tools und Techniken für Handwerker zu testen ist meine Passion.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"