DO IT YOURSELF – STYLISCHEN Blumenkasten aus HOLZ ganz EINFACH selber bauen



DO IT YOURSELF – Blumenkästen gehören eigentlich in jeden Garten, auf jeden Balkon und sowieso auf jedes Fensterbrett. Auch wenn sich in Design und Funktion manches über die Jahre geändert hat, so erfreuen sich die Pflanzgefäße nach wie vor großer Beliebtheit.


Was sind die besonderen Eigenschaften von Blumenkästen?

Blumenkästen sind in den meisten Fällen längliche, nach oben geöffnete Boxen, die entfernt an die Backform eines Kastenbrotes im XXL-Format erinnern. Allerdings sind Blumenkästen zumeist aus Plastik gefertigt, da es sich dabei um ein so leichtes wie korrosionsbeständiges Material handelt.

Die Form und Größe eines Blumenkastens erlaubt es, diesen sowohl mit Blumen (zum Beispiel den klassischen Geranien) als auch mit Salat, Kräutern oder gar Tomaten zu bepflanzen. Einige dieser Kästen verfügen sogar über ein ausgeklügeltes Bewässerungs- oder Wasserspeicher-System.

So kann man auch im Hochsommer mal über das Wochenende wegfahren, ohne dass die Blumen verdorren würden.

SPAX Universalschraube, 4,0 x 40 mm, 200 Stück, T-STAR plus, Senkkopf, Vollgewinde, 4CUT, WIROX A3J, 1191010400403
fischer MEISTER-BOX DUOPOWER + Schraube, Werkzeugkiste mit 160 Dübeln und Schrauben, Universaldübel, praktisches Set, Dübelkiste für Heimwerker & Profis
SPAX Universalschraube aus Edelstahl rostfrei A2, 4,0 x 50 mm, 200 Stück, T-STAR plus, Senkkopf, Teilgewinde, 4CUT, 0197000400503

Wo kann man Blumenkästen kaufen?

Natürlich gibt es Blumenkästen in jedem Baumarkt oder Gartencenter. Aufgrund des immens hohen Bedarfs haben aber auch viele Supermärkte, Discounter und sogar Euro-Shops Blumenkästen mit in Ihr Sortiment aufgenommen.

Allerdings sind nicht alle Angebote von guter Qualität und manchmal schon nach einer Saison kaputt.

DIY Stylischen Blumenkasten fuer Terrasse Balkon
DIY Stylischen Blumenkasten fuer Terrasse Balkon

Kann man Blumenkästen auch selber bauen?

Im Prinzip kann man alles bepflanzen, was wetterfest und stabil ist. Wein- oder Obstkisten aus Holz eignen sich wunderbar, man kann aber auch aus Dachlatten und einigen Schrauben ganz einfach einen Blumenkasten anfertigen.

Diese Dachlatten bestehen meistens aus einem weichen Nadelholz, daher müssen sie vor dem Verschrauben vorgebohrt werden. Außerdem bietet sich nach dem Zusammenbau ein Wetterschutz-Anstrich des Blumenkastens an.

So wird gewährleistet, dass der Blumenkasten einige Jahre zu gebrauchen ist. Wenn man den fertigen Kasten mit einem Unkrautfließ auslegt, kann man ihn bereits mit Erde befüllen und bepflanzen.

Blumenkasten aus Holz selber bauen
Blumenkasten aus Holz selber bauen

Autor: Peter Baumeister

Der Autor: Peter Baumeister > Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bauen und Sanierung verdienen es zu Papier gebracht zu werden. Dabei neue interessante Tools und Techniken für Handwerker zu testen ist meine Passion.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"