DO IT YOURSELF – Schutzkontaktstecker an Kabel anschliesen

DO IT YOURSELF – Schutzkontaktstecker an Kabel anschliesen
DO IT YOURSELF – Schutzkontaktstecker an Kabel anschliesen
DO IT YOURSELF – Wissen wie einen Schutzkontaktstecker an ein Kabel selber richtig anschliesen. Anleitung mit den wichtigsten Regeln zun richtigen Anschliesen von einem Stecker an ein Kabel. So können Sie auch ein abgeschnittenes Kabel reparieren.

kanoo® Installationsset für Mähroboter mit 150m Begrenzungskabel + 300x Erdnägel + 20x Kabelverbinder – praktisches Komplett-Set fürs Verlegen von Begrenzungsdraht aller gängigen Marken
Vastar kabelverbinder Wärmeschrumpfende Stoßklemmen Elektrisch isoliert Marine wasserdicht (4 verschiedene Größen) mit 80 Stück Wärmeschrumpfschläuchen und Mini-Abisolierzange geliefert
Lötverbinder Set, 260stk 10-26AWG Stoßverbinder Set Kabelverbinder Wasserdicht Schrumpfverbinder Kabel Verbinden Stossverbinder für Mähroboterdraht Heimwerker Kfz Motorbootes Motorrad Anhänger

Warum besitzt ein Stromkabel eigentlich drei Phasen?

Im Prinzip braucht jedes Stromkabel zwei Leitungen, um zu funktionieren: Die Plus- und die Minusleitung. Jedes Gerät, das nun an dieses Kabel angeschlossen wird, stellt quasi eine Brücke zwischen beiden Phasen dar. Der über diese Brücke fließende Strom treibt das Gerät an, um es ganz vereinfacht zu beschreiben. Wie den Schuko Stecker richtig ans Kabel anschließen.

Werden beide Phasen ohne ein zwischengeschaltetes Gerät miteinander verbunden, so kommt es zu einem sogenannten Kurzschluss. Dass der sehr gefährlich sein kann, kennt jeder vom Beispiel mit dem Haartrockner in der Badewanne.

Damit solche Situationen glimpflich ausgehen, fließt der Strom bei einem Kurzschluss durch den sogenannten Schutzleiter zurück zur Sicherung. Diese erkennt den Kurzschluss und schaltet sich aus.

Reparaturtipp: Erdkabel richtig reparieren

Darf man auch als Laie an einem Stromkabel basteln?

Bei allen potenziell gefährlichen Dingen gilt natürlich: Nur wer sich auskennt, sollte sich damit befassen. Grundsätzlich verboten ist es aber nicht, als versierter Laie an elektrischen Geräten zu schrauben. Dabei müssen aber unbedingt alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.
Denn schon kleine Fehler können eine echte Katastrophe bedeuten. Umso wichtiger ist es, neben dem Knowhow auch das geeignete Werkzeug zu besitzen. Ein Phasenprüfer ist das wichtigste Werkzeug, denn damit lässt sich überprüfen, ob eine Leitung Strom führt.
DIY-Stecker an Kabel anschliesen
DIY-Stecker an Kabel anschliesen

Wie kann man einen Stecker an ein Kabel anschließen?

Zuerst muss das Kabel an der gewünschten Stelle abgeschnitten und abisoliert werden. Dabei werdenim ersten Schritt die drei Phasen freigelegt, dann werden auch diese an den vordersten Millimetern abisoliert.

Die nackten Drähte, die nun zum Vorschein kommen, werden durch die Hülse am Ende des Steckers gesteckt und an der jeweils vorgesehenen Stelle sicher verschraubt. Dann braucht der Stecker nur noch geschlossen und ggf. ebenfalls verschraubt zu werden. Schon ist der neu angeschlossene Stecker einsatzbereit.

4.7/5 - (34 votes)

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"