DO IT YOURSELF – Stylische FEUERSCHALE/BLUMENTOPF selber bauen


Ein Garten ist weit mehr als Blumenbeet und Rasenfläche. Hier gibt es auch Platz für tolle Wasserspiele und eine Feuerstelle. Aber was tun, wenn man nur einen kleinen Balkon und damit wenig Platz hat?


Worauf kommt es bei einer Feuerstelle im Garten oder auf dem Balkon an?

Vor allem muss eine Feuerstelle im Garten oder auf dem Balkon eine größtmögliche Sicherheit bieten. Es sollte also ausgeschlossen sein, dass jemand ins Feuer stolpern oder die Feuerschale selbst umfallen kann.

Außerdem muss die Feuerschale beziehungsweise der Feuerbehälter ausreichend belüftet sein, damit das Feuer schön brennen kann.

Erst zuletzt kommt es auf den dekorativen Aspekt an: Natürlich sollte man Gefallen an der Feuerschale finden und ausreichend Platz haben, um diese zu betreiben.

femor Feuerschale Ø60cm mit Griffen, Abnehmbar Metall Feuerkorb mit Feuergabel, Terrasse Garten Multifunktional Fire Pit für Heizung/BBQ mit Kleinem Gerät zu Installieren
femor Feuerstelle mit Grillrost 81x81x45cm, Multifunktional Fire Pit für Heizung/BBQ, Garten Terrasse Feuerschale,Quadratisch Metall Feuerkorb mit wasserfeste Schutzhülle,Tolles Geschenk Festtag
Czaja Stanzteile Feuerschale Bonn Ø 80 cm

Woher bekommt man eine Feuerschale?

Die meisten Feuerschalen kommen aus dem Baumarkt oder dem Gartencenter. Dort werden sie in unterschiedlichen Preisklassen aus den verschiedensten Materialien angeboten.

Die Auswahl reicht vom einfachen Feuerkorb bis hin zur gemauerten Feuerstelle. Letztlich ist alles immer eine Frage des verfügbaren Budgets, des eigenen Geschmacks und natürlich auch des vorhandenen Platzes.

Prinzipiell kann sich aber jeder, der einen Garten oder einen ausreichend großen Balkon hat, das Vergnügen einer Feuerstelle gönnen.

Feuerstelle einfach selber bauen
Feuerstelle einfach selber bauen

Kann man eine Feuerstelle für den Balkon auch selber bauen?

Im Video wird gezeigt, dass sogar in einem Blumenkasten genügend Platz für eine Feuerstelle ist. Selbstverständlich muss der Kasten dafür besonders beschaffen sein, darf also nicht durch die Hitze brennen oder schmelzen.

Das benötigte Material dafür bekommt man allerdings für kleines Geld im Baumarkt. Mit etwas handwerklichem Geschick entsteht eine tolle Feuerschale im außergewöhnlichen Design.

Durch die speziellen Holzstücke an den Außenseiten bekommt die Feuerstelle eine schöne Mauerstein-Optik.

Autor: Peter Baumeister

Der Autor: Peter Baumeister > Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bauen und Sanierung verdienen es zu Papier gebracht zu werden. Dabei neue interessante Tools und Techniken für Handwerker zu testen ist meine Passion.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"