Garten – Tuplenzwiebeln ausgraben oder nicht


Garten – Tuplenzwiebeln nach dem abblühen ausgraben oder nicht. Was am besten tun damit die Tiplen im Garten nächstes Jahr wieder richtig schön blühen. Sollen die Tuplenzwiebeln im Beet im Garten ausgegraben werden?


Warum sind Tulpen einer der beliebtesten Frühlingsblühern?

Wer Freude an prachtvollen, unkomplizierten Blühpflanzen hat, der trifft mit Tulpen immer die richtige Wahl. Im Prinzip müssen einfach nur die Zwiebeln, die es in großer Auswahl für wenig Geld im Handel gibt, im Herbst in die Erde gesetzt werden.

Alles andere läuft dann automatisch. Das Ende der winterlichen Kälte aktiviert das Wachstum der Tulpe, deren grüne Spitzen oft schon im Januar zu erkennen sind.

Zwischen Ostern und Pfingsten ist dann meistens die Zeit, in der man sich an der blühenden Pracht erfreuen kann. Toll ist, dass die unkomplizierten Tulpen in vielen Böden gedeihen, solange sie nur ausreichend Licht und Wasser bekommen.

30x Tulipa'60 Days of Tulips' | 30er Mix gemischte Tulpen Zwiebeln | Tulpenzwiebeln Winterhart Mehrjährig
20x Tulipa'Love Circles' | 20er Mix Tulpen Zwiebeln | Rote und weiße Blüte | Tulpenzwiebeln Winterhart Mehrjährig | Ø 11-12 cm
BULBi® Holland - Tulpenzwiebeln Konfetti Mix Sammlung mit 45x Knollen, 15x Rosa, 15x Lila und 15x Weiß | Auf Amazon Lager | Triumph Tulpen sind stark wachsende Tulpen | 100% Blühgarantie…

Was ist zu tun, wenn die Tulpen verblüht sind?

Leider ist das Blütenvergnügen bei den Tulpen nicht von sehr langer Dauer. Nach wenigen Wochen, manchmal sogar schon nach ein paar Tagen sind die Tulpen verblüht.

Allerdings wirkt selbst die verblühte Pflanze noch sehr vital. Tatsächlich stecken insbesondere in den Blättern noch viele Nährstoffe, von denen die Zwiebel ein weiteres Mal profitieren kann.

Es sollte also nur der Blütenrest abgeschnitten werden, der Rest bleibt noch eine Weile stehen. Irgendwann werden dann auch die Blätter welk und die Tulpenzeit kann als abgeschlossen betrachtet werden.

Garten Tulpen verblueht was tun
Garten Tulpen verblueht was tun

Sollen verblühte Tulpen ausgegraben werden?

Grundsätzlich können Tulpenzwiebeln einfach an Ort und Stelle belassen werden. Dann schlummern wie einfach in der Erde, um im folgenden Frühling erneut zu erblühen.

Vor allem an Stellen, an denen sich viel Feuchtigkeit beziehungsweise Staunässe bildet, kann das Ausgraben und Einlagern aber sinnvoll sein. Hierfür werden die Zwiebeln am besten in mit Papier ausgekleidete Holzkisten gelegt und im kühlen, dunklen, trockenen Keller bis zum Herbst eingelagert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"