Grillen: Salzstein für Gasgrill und Elektrogrill – Lohnt sich der Kauf?


Grillen: Auf dem Salzstein lecker grillen. Lohnt sich der Kauf von einem Salzstein zum grillen auf einem Gasgrill oder Elektrogrill? Was Sie mit einem Salzstein auf dem Elektrogrill oder Gasgrill alles beim Grillen zaubern können.


Was ist das Besondere beim Grillen mit einem Salzstein?

Strenggenommen müsste man eher von einer Salzplatte als von einem Salzstein sprechen. Denn Salzsteine, wie sie zum Grillen angeboten werden, erinnern von ihrem Format her eher an die Schneideplatten, auf denen man das Grillgut zubereitet.

Allerdings bestehen sie eben nicht aus Holz, Metall oder Stein, sondern aus fast reinem Salz. Der Sinn eines Salzsteines ist natürlich nicht schwer zu erraten: Die darauf drapierten Speisen sollen während des Erhitzens gleichmäßig gesalzen werden.

Amazy BBQ Salzstein zum Grillen (3 Stück) – Hochwertiger Grillstein aus Salz für die Zubereitung von Fleisch und Fisch mit leckerer Salzkruste auf dem Grill oder im Backofen
2 Salzsteine BBQ Salzplatten(20x20x2,5cm) zum Grillen (4.4kg), mehrfach verwendbar; Salzhändler seit 1855
Angebot The White Bull® Premium Salzstein | (3er Set) | 20x10x2,5 cm zum Grillen | Grillsalzstein für Fleisch, Fisch, Gemüse mit leckerer Salzkruste als Geschenk für Grill Zubehör

Worauf ist beim Grillen mit dem Salzstein auf dem Elektrogrill zu achten?

Ein Salzstein besteht aus natürlichem Material, das schonend behandelt werden will. Wird er also zu schnell erhitzt, können Teile davon abplatzen oder der gesamte Stein kann geradezu explosionsartig bersten. Also kommt es darauf an, ihn möglichst langsam zu erwärmen.

Dann verträgt er sogar die recht große Hitze, die durch den Grill erzeugt wird. Aber Achtung: Auch ein langsam erhitzter Salzstein ist am Ende richtig heiß. Also bitte vorsichtig grillen, damit es nicht zu Verbrennungen kommt.

Nach dem Grillen und Abkühlen kann er einfach unter fließendem Wasser gereinigt werden. Dadurch verliert er zwar nach und nach an Material, dafür wird er aber auch vollkommen sauber und ist bereit für den nächsten Einsatz.

Grillen Salzstein fuer Gasgrill Elektrogrill
Grillen Salzstein fuer Gasgrill Elektrogrill

Schmecken Speisen vom Salzstein besser?

Der Salzstein ist natürlich nicht einfach nur eine Unterlage, sondern soll auch einen Sinn und Zweck erfüllen. So hat er die Eigenschaft, Salz und weitere enthaltene Spurenelemente an das Grillgut abzugeben.

Darüber hinaus heizt er sich so stark auf, dass er sogar bei Fisch (wie beispielsweise dem Lachs) eine tolle Kruste erzeugt. Zusammen mit dem Salz sorgen diese Röstaromen für das gewisse Etwas. Nachsalzen ist kaum noch notwendig.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"