Garten – Husqvarna EPOS: Erster kabelloser Rasenmäher


Garten – der erste Rasenmäher als Mähroboter ohne Begrenzungskabel. Der neue Husqvarna EPOS ist ein  kabelloses Mähsystem für den Mähroboter mit virtueller Begrenzung. Im Video stellen wir ihnen den neuen Rasenmäher Husqvarna EPOS vor.

Was ist eigentlich ein Mähroboter?

Vor Jahrhunderten wurde Rasen hauptsächlich gemäht, um ihn als Tierfutter nutzen zu können. Damals kam es nicht auf die Schönheit der Rasenfläche an, sondern auf das Schnittgut selbst. Mit dem Aufkommen der sogenannten „Englischen Gärten“ wurde der Rasen zu einer Zierfläche, die kurz gestutzt werden musste.

Erste Rasenmäher wurden erfunden, die damals noch im Handbetrieb funktionierten. Im Laufe der Jahrzehnte wurden dann Rasenmäher erfunden, die mit Verbrennungs- oder Elektromotor ausgestattet wurden. Zwar machten diese das Rasenmähen deutlich leichter, allerdings mussten sie nach wie vor von Menschenhand über die Rasenfläche geführt werden.

Erst durch die autonom über die Grasfläche fahrenden Mähroboter ist die Arbeit des Menschen nicht mehr notwendig: Ist der Mähroboter einmal installiert, kann er ganz selbstständig seinen Dienst tun.

WORX Landroid M WR142E Mähroboter/Akkurasenmäher für Gärten bis 700 qm/Selbstfahrender Rasenmäher für einen ordentlichen Rasenschnitt
Husqvarna Garage | Automower 420 / 430X / 440 / 450X | Mähroboter | Zubehör
Husqvarna Garage | Automower 310 / 315 / 315X | Mähroboter | Zubehör

Wie funktionieren gewöhnliche Mähroboter?

Gewöhnliche Mähroboter würden von sich aus nicht erkennen, wo die Grenzen der Rasen- oder Grundstücksfläche verlaufen. Es ist also notwendig, ihnen eine Orientierungshilfe zu geben. Als eine solche dient der Begrenzungsdraht, der rund um die Rasenfläche verlegt wird und ggf. auch Bäume, Beete oder einen Gartenteich abgrenzt.

Sobald der Roboter diesen über- oder unterirdisch verlegten Begrenzungsdraht erreicht, wendet er sofort und bewegt sich in eine andere Richtung. Dieses System funktioniert gut und hat sich bewährt, bedeutet allerdings zusätzliche Arbeit bei der Installation.

Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass der Begrenzungsdraht im Laufe der Zeit beschädigt wird und der Roboter dann nicht mehr adäquat funktioniert.

Husqvarna EPOS Kabelloses Maehsystem
Husqvarna EPOS Kabelloses Maehsystem

Was unterscheidet den Husqvarna EPOS von anderen Mährobotern?

Der Husqvarna EPOS ist eine Neuerung, auch wenn er auf ein längst etabliertes System setzt. Genau wie ein Pkw auf der Straße orientiert er sich an den Signalen der GPS-Satelliten, um über das Grundstück zu navigieren.

Damit navigiert der Mähroboter so sicher wie zuverlässig über die zu mähende Rasenfläche. Ein besonderer Vorteil ist, dass er auf immer wieder anderen Flächen eingesetzt werden kann, ohne dass man dort einen Begrenzungsdraht verlegen müsste.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"