Reifen – ++UNFASSBAR++ Autoreifen ohne Luft: Michelin Uptis

Reifen – Wer wünscht sich nicht manchmal einen Autoreifen ohne Luft? Nie wieder Probleme bezüglich Luftdrucks und Co. Dieser Traum wird jetzt wahr.

Michelin lässt die Luft aus den Reifen

Michelin startet eine neue Revolution, wenn es um das Thema Autoreifen geht. Und zwar bringt der Hersteller den ersten Pneu ohne Luft auf den Markt. Das mag sich zwar wie ein Scherz anhören, ist aber Realität.

Bis jetzt handelt es sich zwar nur um einen Prototyp, der sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lässt, sodass jeder ihn nutzen kann. Es wäre doch schön, wenn man nie wieder Angst vor einem Plattfuß haben müsste.

Wie soll diese Technik funktionieren?

Michelin ermöglicht diese Revolution durch einzelne flexible Lamellen, die fest mit der Felge verbunden sind. Jede Lamelle besteht hierbei aus Polyesterharz, Gummi und aus Kohlefaser.

Des Weiteren soll sie über schwingungsdämpfende Eigenschaften verfügen, sodass Schlaglöcher oder auch andere Erschütterungen geschmeidig abgefedert werden. Die Lauffläche des neuen Reifens entspricht der eines konventionellen Pneus. Laut Hersteller soll sich dieser Reifen nach der Abnutzung vollkommen unkompliziert austauschen lassen.

Mit dem neuen Pneu gehören Plattfüße, Bordsteinschäden an den Flanken oder der Karkasse des Reifens der Vergangenheit an. Zudem soll der Reifen bei gleicher Leistung auch langlebiger sein, sodass der Nutzer nicht so oft neue Reifen benötigt.

Michelin Uptis Reifen ohne Luft
Michelin Uptis Reifen ohne Luft

Wann bekommt man diesen neuen Reifen?

Laut dem Hersteller ist der Markenstart für diesen neuen Pneu für das Jahr 2024 geplant. Jedoch sollen bereits in diesem Jahr die ersten Versuche im öffentlichen Straßenverkehr stattfinden, sodass man mit ein wenig Glück dem neuen Reifen schon bald begegnen kann.

Aktuell wird der Pneu noch auf dem Elektrofahrzeug Chevrolet Bolt getestet. Da keine Messungen des Luftdrucks mehr erfolgen müssen, ist der neue Pneu von Michelin nahezu wartungsfrei, sodass man freie Fahrt hat und sich um nichts mehr kümmern muss.

Was gibt es Schöneres für den Autofahrer als ein solcher wartungsfreier Reifen. Zu den preisen wurde bisher noch nichts Näheres bekannt.

4.9/5 - (16 votes)

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"