Nachhaltig Heizen liegt im Trend

Das Heizen wird immer teurer und wer nicht darauf achtet, fürchtet sich vor jeder Heizkostenabrechnung. Man muss sich richtig mit dem Thema auseinandersetzen, um effizient und günstiger zu heizen. Zusätzlich wird die Nachhaltigkeit immer wichtiger.

Doch nachhaltig heizen ist gar nicht so einfach – vor allem in größeren Städten, in denen Platzmangel besteht. Wer jetzt neu baut, hat die Pflicht, mindestens 15% des Wärmebedarfs mit regenerativen Energien abzudecken.

Solaranlagen werden immer erschwinglicher

Der Trend mit erneuerbaren Energien wie etwa Pellets, Erdwärme oder Sonnenlicht zu heizen wird immer deutlicher. Diversen Umfragen zufolge soll in größeren Städten wie Stuttgart, Berlin oder Leipzig der Wunsch nach dem Heizen mit regenerativen Energien recht groß sein. Der größere Teil der Nutzer neigt zur Solarthermie, aber Wärmepumpen und Pelletheizungen liegen dicht dahinter.

Die Tatsache, dass die meisten Befragten Solarthermie bevorzugen, ist durch die Erschwinglichkeit der Installation einer Solaranlage zu erklären. Ein Hybridsystem ist ebenfalls möglich. Man lässt nämlich die Gasheizung mit einer Solaranlage ergänzen und erhält ein System, mit dem man die vorgeschriebenen Normen einhalten kann.

Lesen Sie auch: Brennholzsorten – Was brennt am besten?

Eine gewisse Zurückhaltung besteht noch immer

Öko-Heizen liegt zwar im Trend und obwohl immer mehr Menschen stets dazu wechseln, gibt es immer noch eine gewisse Zurückhaltung. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Einer der Hauptgründe sind die immer niedrig werdenden Kosten für fossile Brennstoffe. Außerdem sind Fernwärmenetze oder Gasleistungen verhältnismäßig zugänglicher.

Ein weiterer Grund ist Platzmangel in Großstädten. Um Wärmepumpen verbauen zu können, braucht man viel Platz. Aufgrund dessen bleibt nachhaltiges Heizen weiterhin eine Herausforderung, trotz der umweltbewussten Nutzer und diverser Berechnungen, die zeigen, dass Heizen mit erneuerbaren Energien langfristig gesehen doch die günstigere Variante ist.

Video: Nachhaltig Heizen mit Holz

Nachhaltig Heizen liegt im Trend
5 (100%) 1 vote
Ähnliche Suchanfragen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close