Rasen erneuern mit Rollrasen – Die schnelle Alternative zum neu ansaen mit Rasensamen


Wie Sie den Rasen mit Rollrasen erneuern. Die einfache und schnelle Alternative zum ansaen des neuen Rasens mit Rasensamen. In wenigen Tagen zum Neuen Grün im Garten.


Wie sieht ein schöner Rasen im Garten aus?

Fast jeder Gartenbesitzer träumt von einer schön gestutzten Rasenfläche, die an einen Fußballplatz erinnert. Ein schöner, dichter, grüner Rasen sollte es sein, der zudem strapazierfähig und pflegeleicht ist. Ist er darüber hinaus auch noch von gleichmäßigem Wuchs, schlägt das Herz eines jeden Hobbygärtners höher. In der Realität ist die Sache allerdings nicht ganz so einfach: Durch die individuelle Beschaffenheit des Bodens und das regional vorherrschende Klima sind bereits zwei wesentliche Faktoren benannt, die sich auf den Wuchs des Rasens auswirken. Relevant ist zudem, wie stark der Rasen strapaziert wird.

Rollrasen – 30m² echter Fertigrasen - Sorte: Premium Sport- und Spielrasen - Vorgedüngt - Frisch geschält - Gekühlt Geliefert (30 bis 500 qm verfügbar)
MIAU KATZENGRAS | 60x40cm echtes, saftiges Gras | sofort nutzbar - kein aussäen | kein Samen sondern echtes Gras | weiche, sanfte Grashalme statt scharfer Kanten | Katzengras gegen Haarballen | Spielwiese gegen Langeweile
1 m² Rollrasen Fertigrasen

Gibt es alternative Methoden zum Aussäen von Rasensaat?

Garten- und Landschaftsbauer weisen immer wieder darauf hin, dass Rasen nicht gleich Rasen ist. Je nach dem, ob es sich um einen reinen Zier- oder einen Spielrasen handelt, muss auf eine unterschiedliche Art von Rasensaat zugegriffen werden. In beiden Fällen gilt aber: Gleich nach der Aussaat des Rasens dürfen die Saatkörner in den ersten drei Wochen nie austrocknen, trotzdem darf die Grasfläche aber auch nicht zu einem Sumpfgebiet werden. Damit ist das Problem bei der Aussaat eines neuen Rasens bereits benannt. Glücklicherweise gibt es mit fertigem Rollrasen eine Alternative, die sofortige Ergebnisse liefert. Wie ein Teppich wird der Rollrasen im Garten ausgelegt. Dort wächst er dann sehr schnell an und sieht einfach gut aus.

Wie wird der Garten auf das Verlegen von Rollrasen vorbereitet?

Vor allem muss geklärt sein, welche Anforderungen man an den Rasen stellt, vor allem hinsichtlich der Strapazierfähigkeit. Dann kann es an die Vorbereitungen gehen. Dafür wird die oberste Schicht der zu begrünenden Fläche abgetragen und der zum Vorschein kommende Untergrund bei Bedarf noch mit Sand, Dünger oder stabilisierendem Material behandelt. Danach kann der Rollrasen bereits ausgebracht werden. Durch den Einsatz spezieller Maschinen ist das Verlegen von Rollrasen in einem Garten von durchschnittlicher Größe eine Sache von wenigen Stunden.

 

Autor: Peter Baumeister

Der Autor: Peter Baumeister > Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bauen und Sanierung verdienen es zu Papier gebracht zu werden. Dabei neue interessante Tools und Techniken für Handwerker zu testen ist meine Passion.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"