Garten – Rasen GANZ EINFACH neu anlegen OHNE umgraben

Rasen – Einen schönen neuen Rasen ganz leicht ohne umgraben anlegen. Ein schöner, grüner Rasen ist längst so etwas wie die Visitenkarte des Gartenbesitzers geworden. Allerdings kann der Rasen trotz bester Pflege unansehnlich werden. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, ihn zu reparieren oder neu anzulegen.


Warum kann der Rasen trotz intensiver Pflege Schaden nehmen?

Auch wenn der Vergleich immer wieder bemüht wird, so handelt es sich beim Rasen um keinen Teppich. Vielmehr besteht eine Rasenfläche aus vielen einzelnen Pflanzen, die durchaus sensibel auf ihre Umwelt reagieren können.

Durch Nährstoffmangel, Schattenwurf und zu viel oder zu wenig Wasser kann der Rasen unansehnlich werden und stellenweise sogar absterben. Manchmal können derlei Schäden sogar ein Indiz für Schadstoffe im Boden sein.

Auch deshalb ist es sinnvoll, einen beschädigten Rasen genauer zu untersuchen.

Angebot Compo Rasenunkraut-Vernichter Banvel Quattro (Nachfolger Banvel M), Bekämpfung von schwerbekämpfbaren Unkräutern im Rasen, Konzentrat, 400 ml (400 m²)
Angebot COMPO Rasen Unkrautvernichter Perfekt, Vernichtung von schwerbekämpfbaren Unkräutern, Konzentrat, 200 ml (200m²)
Angebot Celaflor 3579 Rasen-Unkrautfrei Weedex, Hochwirksamer Unkrautvernichter zur Bekämpfung von schwer bekämpfbaren Unkräutern im Rasen, Konzentrat, 400 ml Flasche

Wie kann man den Rasen reparieren oder neu anlegen?

Um den Rasen zu reparieren, beginnt man am besten bereits früh im Jahr. Das Unkraut wird schon im Februar bekämpft, wenn sich im Gras noch nicht viele Insekten aufhalten.

An einem der ersten warmen Frühlingstage kann der Rasen dann gemäht werden, bevor mit einer Harke das Moos sowie die abgestorbenen Unkrautteile herausgeholt werden. Alternativ kann der Rasen auch vertikutiert werden.

An den kahlen Stellen kann der Rasen nun neu ausgesät werden. Wichtig ist, dass dafür die richtige Rasensorte gewählt wird und der Rasen feucht gehalten wird, bis die Saat aufgegangen ist. Erst danach sollte er betreten beziehungsweise belastet werden.

rasen neuer rasen ohne umgraben
rasen neuer rasen ohne umgraben

Kann man den neuen Rasen vor weiteren Schäden schützen?

Der Rasen sollte generell regelmäßig gewässert und gedüngt werden. Außerdem ist es wichtig, dass er nicht permanentem Schattenwurf ausgesetzt ist.

Etwaige Bäume oder Sträucher, die dafür verantwortlich sein können, lassen sich eventuell zurückschneiden. Wer zudem auf die richtige Rasensorte achtet, die für den jeweiligen Standort geeignet ist, der kann sich über einen besonders schönen, langlebigen Rasen freuen.

Durch das regelmäßige Mähen sorgt man zudem für eine schöne Optik der Grasfläche.

Rasen ohne umgraben neu anlegen
Rasen ohne umgraben neu anlegen

Autor: Peter Baumeister

Der Autor: Peter Baumeister > Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bauen und Sanierung verdienen es zu Papier gebracht zu werden. Dabei neue interessante Tools und Techniken für Handwerker zu testen ist meine Passion.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"