Autonomer Rasenmäher: Fantastische Zukunft des autonomen Rasen mähen mit Husqvarna


Mähdrone von Husqvarna als Rasenmäher. Autonomes Rasen mähen rückt mit Husqvarna einen Schritt näher. Husqvarna bietet hier einen Ausblick auf den Rasenmäher der Zukunft. Mit der Mähdrone wird das Mähen von Rasen zur ultimativen Zukunftsangelegenheit. Wie weit die Entwicklung des fliegende Rasenmäher ist konnen Sie hier sehen.


Wie hat sich das Rasenmähen bis in die heutige Zeit entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da mussten die Menschen für das Mähen ihres Rasens noch zur Sense greifen. Allerdings handelte es sich damals nicht um den heute üblichen Zierrasen, sondern um eine Nutzfläche: Das Gras wurde abgemäht, um es dann als Zierfutter zu verwenden.

Erst als die ersten sogenannten „englischen Gärten“ aufkamen, wurde der Garten zum Erholungsgebiet, das auch einen gepflegten Rasen voraussetzte. Nun war die Zeit für die Erfindung des Rasenmähers gekommen.

Die ersten dieser Geräte mussten noch mit Muskelkraft bewegt werden, mittlerweile sind Rasenmäher mit Benzin- oder Elektromotor üblich.

LoHaG - [200 Stück] Erdnägel Erdanker Erdspieße - Patentierte Form - Mähroboter Rasenroboter Begrenzungskabel Begrenzungsdraht - Kompatibel für Bosch Gardena Husqvarna Worx Yard Force – Haken Nägel
30x Titan Messer Klingen LONGLIFE geeignet für alle Husqvarna® Automower® / Gardena® Mähroboter - (3g - 0,75mm) + 30 Schrauben - Diese Ersatzmesser passen für 105, 310, 315, 320, 420, 430x, r40i uvm
Mähroboter Messer, 45x Titan Klingen Ersatzmesser für Husqvarna Automower, Gardena und Yardforce Mähroboter mit 45 Schrauben (3g - 0,75mm)

Was sind die besonderen Vorteile an einem Mähroboter?

Während man zwar durch den integrierten Motor eine Menge Muskelkraft einsparen konnte, musste ein Rasenmäher stets von Menschenkraft gelenkt und durch den Rasen geführt werden. Erst mit der Erfindung des Mähroboters konnte eine neue Ära beginnen.

Denn ein Mähroboter kann sich selbstständig durch den Garten bewegen und das Gras kurzhalten. Wenn seine Akkuleistung zur Neige geht, fährt er sogar ganz autonom wieder zurück in seine Garage, die gleichzeitig seine Ladestation ist.

Unter Anderem der schwedische Hersteller Husqvarna gehört bei Rasenmährobotern zu den bekanntesten und renommiertesten Anbietern.

Rasenmeher Husqvarna die zukunft
Rasenmeher Husqvarna die zukunft

Wie sieht Husqvarnas Zukunftsvision des Rasenmähens aus?

Als einer der Marktführer in Sachen Mähroboter fühlt Husqvarna sich natürlich berufen, sich Gedanken über die Zukunft des Rasenmähens zu machen. Eine Vision wirkt dabei geradezu fantastisch, kann technisch aber schon heute beinahe realisiert werden.

Dabei dient eine Drohne quasi als Mutterschiff für eine Armada an Mährobotern. Zuerst steigt die Drohne auf und scannt alle zu mähenden Flächen in ihrem Einzugsgebiet.

Dann wird eine Prioritätenliste erstellt, bevor die Drohne auf der ersten Grasfläche landet und die Mähroboter mit der Arbeit beginnen. Das Ergebnis ist schnell und effizient – daher dürften vor allem Kommunen im Sinne der Pflege von öffentlichen Grasflächen interessiert sein.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"