Terrasse / Vorgarten – Pflaster KINDERLEICHT REINIGEN im Vorgarten und Terrasse DIY


Vorgarten / Terrasse – KINDERLEICHT Pflaster REINIGEN auf der Terrasse und im Vorgarten DIY. Wie die KINDERLEICHTE Reinigung des Pflasters auf der Terrasse und im Vorgarten alls DIY-Projekt funktioniert. Jeder Haus- und Gartenbesitzer kennt das: Kaum sind die Pflastersteine auf Zufahrt oder Gartenweg verlegt, schon neigen sie auch schon zur Verschmutzung. Mit ein paar Tricks lässt sich diese aber leichter wieder entfernen.


Warum verschmutzen die Pflastersteine eigentlich so schnell?

Sowohl Pflastersteine als auch Terrassen- und Gehwegwegplatten sind das ganze Jahr hindurch der kompletten Witterung ausgesetzt.

Durch ihre meist eher raue Oberfläche lagert sich dort auch immer feinster Staub ab, der für Algen und andere kleinste Pflanzen eine perfekte Basis bietet. Mit etwas Regen werden die genügsamen Pflanzen dann auch noch gründlich gewässert, schon ist der Grünbelag da.

Angebot Kärcher Hochdruckreiniger K 3 Full Control (Druck: 20-120 bar, ohne Sonderzubehör, Fördermenge: 380 l/h, 2x Strahlrohr, Power Pistole)
Angebot Bosch Hochdruckreiniger EasyAquatak 120 Premium Kit (1500 W, Haus-und Auto-Kit enthalten, max. Fördermenge: 350 l/h, im Karton) - Amazon Edition
Angebot Kärcher Hochdruckreiniger K 4 Full Control (Druck: 20-130 bar, Fördermenge: 420 l/h, 2x Strahlrohr, Power Pistole)

Was kann man gegen verschmutzte Pflastersteine tun?

Zuerst kann eine Mischung aus 5 Litern Wasser und einer Flasche Essig-Essenz auf die Platten aufgetragen werden.

Der deutlich veränderte PH-Wert ist für viele Moose, Flechten und andere Unkräuter bereits vernichtend. Nach etwa 24 Stunden sind die meisten der Pflanzen abgestorben und können recht einfach beseitigt werden. Bei der Arbeit mit dem Hochdruckreiniger ist allerdings darauf zu achten, dass nicht das gesamte Material aus den Fugen mit heraus gespült wird.

Alternativ kann das vernichtete Unkraut mit einem anderen Werkzeug gelockert und anschließend weggefegt werden.

Terasse Vorgarten muehelos reinigen DIY
Terasse Vorgarten muehelos reinigen DIY

Gibt es eine Möglichkeit, sich vor neuem Grünbewuchs zu schützen?

Unkräuter fühlen sich zwischen den Platten und Steinen generell so pudelwohl, dass man sie kaum komplett vermeiden kann.

Allerdings ist es sinnvoll, die ungewollten Pflanzen bereits in einem frühen Stadium zu entfernen. Mit einer Unkrauthacke kann das Unkraut samt Wurzel ausgelöst werden, sodass es nicht gleich wieder nachwachsen kann. Außerdem sollten Plattenbeläge generell vermieden werden, die einen tollen Nährboden für Unkraut bilden können.

Dies geht beispielsweise mit einem Grünbelag-Entferner auf Bio-Basis, der einfach nur aufgetragen werden muss. Schon nach einigen Stunden ist der Grünbelag komplett verschwunden. So haben es auch größere Unkräuter schwer, hier Wurzeln zu schlagen.

Reinigung Pflaster im Vorgarten und Terrasse
Reinigung Pflaster im Vorgarten und Terrasse

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"