Salat auf dem Balkon selber anbauen – So gelingt es mit dem Gemüse auf dem Balkon


Balkon – Salat selber auf dem eigenen Balkon richtig anbauen. Mit ein wenig Grundwissen gelingt es auf dem heimischen Balkon den Salat anzubauen. Erfahren Sie was Sie beim Anbauen von Salat in Blumenkästen beachten sollen.


Kann man überhaupt Gemüse auf dem Balkon anpflanzen?

Wer an den eigenen Anbau von Gemüse und Salat denkt, der hat natürlich sofort einen Garten vor Augen. Aber auch wer keine so große Fläche zur Verfügung hat, sondern sich mit einem Balkon begnügen muss, der kann dort leckeren Salat und anderes Gemüse anbauen.

Wichtig ist nur, dass diePflanzen genügend Sonnenlicht bekommen und ausreichend gewässert werden. Dabei ist zu beachten, dass ein kleiner Blumenkasten oder -Topf schneller austrocknet, als es bei einem großen, ebenerdigen Beet der Fall wäre.

Angebot Compo BIO Obst- und Gemüsedünger für alle Obst- und Gemüsesorten, Natürlicher Spezial-Flüssigdünger, 2,5 Liter
COMPO BIO Hochbeet Langzeit-Dünger für Gemüse, Obst, Kräuter und andere Hochbeet-Pflanzen, 5 Monate Langzeitwirkung, 750 g
Angebot Compo Bio Universal Langzeit-Dünger mit Schafwolle für alle Gartenpflanzen, 5 Monate Langzeitwirkung, 2 kg

Worauf ist beim Anbau von Salat auf dem Balkon zu achten?

Salat ist eigentlich recht genügsam und gedeiht gerne auf dem Balkon – nicht zuletzt auch deshalb, weil er hier gut geschützt ist vor Schnecken und anderen Schädlingen. Allerdings benötigt er nicht nurLicht, Luft, Wasser und Wärme, sondern auch wichtige Nährstoffe.
Diese zieht er entweder aus einer bereits vorgedüngten Erde oder aus dem später zugegebenen Düngemittel. Hierfür gibt es im Handel speziellen Dünger, man kann sich aber auch mit Hausmitteln behelfen. Brennnesseljauche etwa ist eine perfekte, biologische Alternative, die fast kostenlos zu haben ist.
Darüber hinaus gibt es einige Geheimtipps, die für ein noch besseres Ernteergebnis beim selbst gezogenen Salat sorgen. So kann zum Beispiel die Pflanzerde mit zusätzlichen Stoffen angereichert werden, die den Salatpflanzen quasi einen Extrakick verleihen.

Salat auf dem Balkon selber anbauen
Salat auf dem Balkon selber anbauen

Was kann man außerdem tun, um leckeren, gesunden Salat auf dem Balkon zu ernten?

Wie bereits erwähnt, benötigt der Salat eine ausreichende Menge Wasser, aus dem er bekanntlich hauptsächlich besteht. Allerdings neigt auch zur Schimmelbildung unter seinen Blättern, daher braucht es hier etwas Fingerspitzengefühl.
Auch sollte man mit der Ernte nicht zu lange warten, dannentsteht erst gar kein Schimmel.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"