Schwimmbecken – Eigenen Schwimmteich für unter 5000 EURO


Schwimmbecken – Den eigenen Schwimmteich unter 5000 EURO verwirklichen. Es Geht!!!! Ein Schwimmteich ist eine tolle, naturnahe Alternative zu einem Pool. Ist er einmal angelegt, macht er deutlich weniger Arbeit als ein solcher. Und auch die Kosten für den Bau eines Schwimmteichs sind überschaubar.


Was sind die besonderen Eigenschaften eines Schwimmteiches?

Während ein Pool im Garten besonders durch seine strahlend blaue Optik erkennbar ist (die durch blaue Wände und klares Wasser entsteht), ist der Schwimmteich eine eher grüne Angelegenheit.

Denn im Pool möchte man keinen Bewuchs haben (und hält ihn durch Chlor oder andere Zusätze sogar fern), im Schwimmteich hingegen dienen die eingesetzten Pflanzen sogar der Wasserfilterung.

Somit braucht der Schwimmteich deutlich weniger aufwändige Pflege und verursacht weit weniger Kosten. Außerdem freut sich auch die Tierwelt über den neuen Nassbereich im Garten.

Angebot Bestway Family Pool, Pool rechteckig für Kinder, leicht aufbaubar, blau, 262 x 175 x 51 cm
Angebot Intex Rectangular Frame Pool -Aufstellpool - 300 x 200 x 75 cm
Angebot Bestway Fast Set Pool ohne Pumpe, rund, 244 x 66 cm

Wo kann man einen Schwimmteich anlegen?

Natürlich muss ein Schwimmteich immer an einer ausreichend großen und möglichst ebenen Stelle entstehen.

Grundsätzlich kann man zwar auch ein Hanggrundstück entsprechend einebnen, allerdings bedeutet dies einen weit größeren Aufwand. Außerdem sollte der Untergrund nicht aus Felsgestein bestehen, sondern sich möglichst leicht ausbaggern lassen.

Wenn etwa durch einen Bachlauf und / oder einen eigenen Brunnen im Garten ein Wasseraustausch möglich ist, ist der Standort wirklich perfekt.

schwimmbecken Eigenen Schwimmteich für unter 5000 EURO
schwimmbecken Eigenen Schwimmteich für unter 5000 EURO

Was kostet es, einen Schwimmteich zu bauen?

Wer eine Spezialfirma mit dem Anlegen eines Schwimmteichs beauftragt, der muss alleine für die Arbeit mit einigen tausend Euro an Kosten rechnen.

Generell ist es aber auch in Eigenleistung möglich, einen Schwimmteich zu bauen. Mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar fleißigen Helfern ist der Schwimmteich ein großartiges Projekt, bei dem die Kosten absolut überschaubar bleiben. Schon für weniger als 5.000 Euro ist es möglich, sich im eigenen Garten einen wunderbaren Schwimmteich zu errichten.

Schön ist dabei, dass es sich um ein sehr natürliches Gewässer handelt, das sich nach und nach verändern beziehungsweise fertigstellen lässt.

 

Autor: Peter Baumeister

Der Autor: Peter Baumeister > Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bauen und Sanierung verdienen es zu Papier gebracht zu werden. Dabei neue interessante Tools und Techniken für Handwerker zu testen ist meine Passion.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"