SmartHome – Staubsauger Bosch Roxxter Serie6 im Test


SmartHome – Staubsauger Roxxter Serie6 von Bosch im Test. Wie gut ist der Smart Home Staubsauger Roxxter von Bosch wirklich. Wie funktioniert die Anbingung an Ihre Smart Home Steuerung von dem Bosch Staubsauger. Staubsauger mit Alexa über SMART HOME steuern.


Wozu braucht man einen Staubsauger-Roboter?

Man braucht nicht viel Fantasie, um die Gemeinsamkeiten eines Mähroboters und eines automatischen Staubsaugers zu erkennen. Denn beide Geräte arbeiten wirklich komplett automatisch, müssen also nicht mehr durch den Menschen über den Rasen oder, wie hier, durch die Wohnung geführt werden.

Einmal eingeschaltet fährt der Staubsaugerroboter selbstständig durch den Raum und sorgt auf diese Weise für Sauberkeit. Da der Saugroboter einen integrierten Akku besitzt, agiert er selbstverständlich kabellos und ist in der Regel auch ziemlich leise.

Bosch BCR1ACG Roxxter Serie 6 Saugroboter (Laser Navigationssystem, APP-Steuerung mit Home Connect/Amazon Alexa, interaktive Raumauswahl, virtuelle No-Go-Zones, virtueller Putzplan) silber/schwarz
Bosch Hausgeräte Roxxter Serie 6 BCR1ACDE, Saugroboter, Silber/schwarz
Bosch BCR1ACP2 Roxxter Saugroboter, Laser Navigationssystem, APP-Steuerung mit Home Connect/Amazon Alexa, interaktive Raumauswahl, virtuelle No-Go-Zones, virtueller Putzplan, silber

Was kann der Saugroboter Bosch Roxxter Serie 6?

Mit rund rund 34 x 34 Zentimetern Seitenlänge ist der Saugroboter recht kompakt. Schon beim Auspacken wird deutlich, wie viel Technik der Hersteller in diesem doch recht kleinen Kasten untergebracht hat. So kann er sich mittels Laser orientieren und besitzt zudem mehrere Absturzsensoren – sicher ist eben sicher.

Darüber hinaus kann er auch über die Sprachsteuerung Amazon Alexa gesteuert werden. Damit keine Fragen aufkommen, wird der Saugroboter Roxxter mit zahlreichen Anleitungen sowie einer Software-CD geliefert. Eine zweite, austauschbare Bürstenrolle sorgt dafür, dass der Roxxter für jeden Untergrund gerüstet ist.

Als erster Knackpunkt fällt die Möglichkeit auf, das Kabel der Ladestation aufzurollen. Würde man dies nutzen, würde dies aufgrund der Position der Kabelbuchse starke Knicke im Kabel bedeuten. In der praktischen Anwendung erweist sich der Saugroboter als gründlich und zuverlässig. Allerdings erreicht er viele Ecken nur ungenügend.

SmartHome Staubsauger Bosch Roxxter Serie6 im Test
SmartHome Staubsauger Bosch Roxxter Serie6 im Test

Fazit: Lohnt sich der Saugroboter Bosch Roxxter Serie6?

Insgesamt präsentiert sich der Roxxter als ein solide verarbeitetes, zuverlässiges Gerät, das einem eine Menge Arbeit erspart. Zwar zeigt er noch einige Schwächen, die sich im Allgemeinen aber verschmerzen lassen.

Zudem kann er im preislichen Wettbewerb sehr gut mithalten.

Autor: Peter Baumeister

Der Autor: Peter Baumeister > Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bauen und Sanierung verdienen es zu Papier gebracht zu werden. Dabei neue interessante Tools und Techniken für Handwerker zu testen ist meine Passion.
Back to top button