UPCYCLING – Die besten Dekoideen mit alten und gebrauchten Gegenständen

Upcycling Ideen

UPCYCLING – Die besten Dekoideen mit alten und gebrauchten Gegenständen
UPCYCLING – Die besten Dekoideen mit alten und gebrauchten Gegenständen
UPCYCLING Ideen zum selbermachen. Die besten Deko-Ideen wie mit alten und gebrauchten Gegenständen ein toller Eyecacher gemacht werden kann. Der Trend ist gebrauchte Dinge wieder zu verwenden.

Was heißt Upcycling übersetzt?

Der Begriff ‚Upcycling‘ stammt aus dem Englischen. Er setzt sich aus den Bestandteilen ‚up‘ (nach oben, im Sinne von verbessern) und ‚recycling‘ (erneutes Verwerten) zusammen. Das bedeutet, dass defekte, nutzlos gewordene oder alte Gegenstände vor der Mülltonne gerettet werden. Aber nicht nur das beinhaltet Upcycling Ideen. Sie erhalten zusätzlich eine neue Funktion. Ein gutes Beispiel dafür ist das alte Fahrrad, das sich aufgearbeitet und mit Blumenkästen ausgestattet als Vorgarten-Dekoration entpuppt. Wobei es beim Upcycling freilich auch andere Dinge wie Möbel, Kleidungsstücke oder Verpackungen als Basis sein dürfen.

DIY-Heimwerkertipp: WC-Sitz-Schrauben einfach und schnell lösen

Checkliste für die Umsetzung der Upcycling Ideen

Ein weites Feld – doch die folgenden fünf Fragen plus Antworten dürften einen beim Anfang schon recht hilfreich sein.

  • Ist alles notwendige Material für das Upcycling vorhanden? Eine nicht ganz unwesentliche Frage, wenn man dem Basis-Konzept nach Pilz wirklich genüge tun will. Denn dann sollte man tatsächlich nur Materialien verwenden, die schon vorhanden sind. Alternativ lassen sich viele wert- und nutzlos gewordene Dinge auch beschaffen. Aber natürlich ist es nicht Sinn der Upcycling-Sache, beispielsweise eine neue Kommode zu kaufen, um sie umzurüsten. Nur weil man eine Kommode upcyclen will …
  • Welches alte Material bietet sich für welche Upcycling-Idee an? Prinzipiell ist man hierbei vollkommen frei. Mit der richtigen Portion Kreativität und handwerklichem Geschick lässt sich auf fast allem etwas zaubern. Nichtsdestotrotz schreien manche Gegenstände förmlich nach bestimmten neuen Nutzungszwecken. Wie Europaletten nach Sitz- und Liegemöbeln. Holzkisten nach Blumenkästen. Autoreifen nach Sitzgelegenheiten oder Couchtischen. Leitern danach, eine Rankhilfe für Pflanzen oder eine Garderobe zu werden. Und alte Marmeladengläser wollen Vasen beziehungsweise Windlichter werden. Die Möglichkeiten sind quasi endlos!
  • Sind die Upcycling-Materialien gesundheitlich unbedenklich? Eigentlich erklärt es sich von selbst, dass dies vor dem Upcycling und einer anschließenden Nutzung geklärt werden sollte. Gleiches gilt übrigens auch für die Verwendung zusätzlicher Komponenten wie beispielsweise Lacken oder Lasuren.
  • Sollen die ‚neuen‘ Gegenstände innen- und / oder außenraumtauglich sein? Eine wichtige Frage, die für die Wahl der richtigen ‚Haltbarkeitsmittel‘ eine entscheidende Rolle spielt. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, was angebracht ist: Einfach jemanden mit Erfahrung suchen und fragen.
  • Wo bekommt man zusätzliche Upcycling-Ideen? Sofern es einem am Anfang oder auch mittendrin schwer fällt, ein Projekt komplett alleine zu konzipieren, kein Problem. Diverse DIY-Anleitungen im Netz haben viele verschiedene Inspirationen im Gepäck. Und inzwischen wird auch in Magazinen, Gartencentern oder Baumärkten beziehungsweise auf Dekorateur- und Handwerker-Plattformen munter übers Upcycling gefachsimpelt.

Empfehlenswerte Deko im Shaby Style

Welche Produkte werden von Anwendern empfohlen?

Die folgende Auswahl berücksichtigt indessen die 5 bekanntesten Qualitätskriterien.

  • Erfahrungsberichte
  • Bewertungen
  • Anzahl der Käufe
  • Prüfzeichen
  • Gütesiegel.

Dazu nach Preis aufsteigend sortiert.

OROPY Toillettenpapierhalter mit Regal, Industrielle Klopapierrollenhalter an der Wand, Vintage Badezimmer-Accessoire, Retro Wohnkultur
  • Vintage Toilettenpapierhalter - Holzregal: 20*15*1,5cm, Oberseite des Regals zur Unterseite der Rohrleitung (Höhe): 17cm, Aufhänger für Papier (Länge): 12cm. Gewicht: 865g
  • Rustikaler und Bauernstil - Ein schicker Toillettenpapierhalter im rustikalen und Bauernstil schmückt Ihr Badezimmer
  • Praktisches Ablagefach - Auf diesem Klopapierrollenhalter wird es mit einem Holzfach ausgestattet, das für Dekor, Bücher, Kerzen, zusätzliche Toilettenpapierrollen oder einfach zum Ablegen des Telefons oder der Schlüssel verwendet werden kann
  • Einfach zu installieren - Sie können diesen Toipapierhalter einfach mit Hilfe des Installationsvideos auf der Produktseite und den Anweisungen mitgeliefert installieren. Wir stellen Ihnen auch die Schrauben und Wandbolzen zur Verfügung
  • Hochwertige Materialien - OROPY-Toilettenpapierhalter besteht aus den 3/4 Inch-Industrierohren. Durch Verkohlung wird das Toilettenrollen-Regal nicht so leicht verformt, und ist sehr tragfähig und langlebig

Neuerscheinungen und Angebote im Bereich Deko Shaby Style

Brandneu und zudem eben erst auf dem Marktplatz erschienen. Diese Produkte sollten sie sich auf jeden Fall anschauen.

Neu
Kerzenhalter aus Metall, 2er-Set, Laternenhalter aus schwarzem Metall kreative moderne Kerzenhalter aus Eisen Vintage-Kerzenhalter für Wohnzimmer Schlafzimmer Esstisch Dekor Geschenk für Freundin Frau
  • 【Raumdekoration & zartes Geschenk】 - Die Kerzenleuchter verleihen Ihrem Zimmer eine dezente und elegante Atmosphäre und sind eine perfekte Wahl für Einweihungspartys, Hochzeiten und Candle-Light-Dinner, sowie ein charmantes Geschenk für Geburtstage, Thanksgiving, Weihnachten usw
  • 【Hochwertiges Material】 - Der gesamte Körper des Kerzenhalters ist aus Schmiedeeisen, kein sehr leichter Kerzenhalter, strukturiert und geschichtet. Sie werden nie rosten oder brechen und können ziemlich lange verwendet werden
  • 【Praktisches und einzigartiges Design】 - Der Kerzenhalter ist großzügig und kreativ und hat einen integrierten Becher für Kerzen oder andere Dekorationsartikel. Ihr schlichtes und schlankes Design wird nie aus der Mode kommen und passt zu einer Vielzahl von Kerzengrößen, außer extralangen
Neu
QAA'ED AL SHABAAB Eau de Parfum für Damen und Herren, Unisex
  • QAA'ED AL SHABAABAAB: Lieferung in einer schönen eleganten Flasche und einer schönen Außenbox, die ein gutes Geschenk für Freunde, die Ihren Geschmack und Ihre Aufmerksamkeit schätzen werden.
  • Duftnoten: Der unwiderstehliche Oriental EDP mischt die energetischen Noten von Osmanthe, Ylanf-Ylang, Zedernholz, Leder, Oud, trockener Bernstein.
  • STYLE: EDP Qaaaed Al Shabaab ist ein hochwertiger Duft für Männer und Frauen, EDT Unisex, hergestellt in Dubai in Emirat Arab Großbritannien.

Welcher Deko Shaby Style wird am häufigsten gekauft?

Eine Empfehlung ist deswegen nur so glaubwürdig wie ein verifizierter Kauf. Deshalb präsentieren wir Ihnen täglich die meistverkauften Produkte auf Amazon aus jeder entsprechenden Kategorie. Das Ergebnis zeigen wir im Folgenden in der Bestseller-Liste.

OROPY Toillettenpapierhalter mit Regal, Industrielle Klopapierrollenhalter an der Wand, Vintage Badezimmer-Accessoire, Retro Wohnkultur
Deko-Fensterladen Zier-Fensterladen Tür mit Lamellen - 40x115 cm - Vintage - grau weiß
Kerzenhalter aus Metall, 2er-Set, Laternenhalter aus schwarzem Metall kreative moderne Kerzenhalter aus Eisen Vintage-Kerzenhalter für Wohnzimmer Schlafzimmer Esstisch Dekor Geschenk für Freundin Frau

Woher kommt der Begriff Upcycling?

Der erste, der den Begriff offiziell verwendete, war Reiner Pilz, ein Ingenieur. Er gab im „Salvo“ (einer Zeitschrift) 1994 kritisch zu verstehen, dass das sowohl das Baustoffrecycling als auch die Abfallrahmenrichtlinien eher zu einer Zerstörung statt zur Nutzung von vorhandenen und verwendbaren Rohstoffen führen würden. In der Konsequenz setzt er in seinem Burgdorfer Unternehmen ein seiner Meinung nach besseres Konzept um. Dabei stellt er Upcycling-Einrichtungen für private Räume und Ladengeschäfte designt und her. Aber eigentlich war Pilz nicht der Konzept-Erfinder – er hat es nur als einer der ersten mit diesem Begriff benannt.

Denn auf vielen anderen Kontinenten (vor allem Afrika, Mittel- und Südamerika sowie Teilen Asiens) ist der Rohstoffreichtum nicht so groß. Was bedeutet, dass viele Dinge nach einiger Zeit einfach achtlos weggeworfen werden (können). Von daher ist es dort schon seit längerer Zeit gang und gebe, alles so lange wie möglich zu gebrauchen. Oder eben bei Bedarf für neue Nutzungsmöglichkeiten umzumodellieren.

Warum ist Upcycling nachhaltig?

Der Clou beim Upcycling ist, dass alte Materialien nicht im Müll landen. Doch es kommt noch besser.  Die Designer und Hersteller sorgen parallel dazu für eine optisch wie funktionell neue und idealerweise noch bessere Gestaltung. Dadurch ist es nicht notwendig, weitere Rohstoffe für die Herstellung neuer (Dekorations-) Gegenstände aufzubringen. Genauso wenig sind möglicherweise gesundheitlich-ökologisch bedenkliche Wege für die Umformung vonnöten. Dadurch macht das Upcyclen nicht nur Spaß, sondern ist gleichzeitig ein guter Deal für die Umwelt.

4.7/5 - (17 votes)

Originally posted 2021-04-10 08:06:00. Republished by Blog Post Promoter

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"