Grillen – WEBER Grill ganz EINFACH sauber bekommen


Grillen – Einen Grill sauber zu bekommen ist eine einfache Sache mit den richtigen Mitteln. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht gerne grillen würde. Gerade in der warmen Jahreszeit wird der eigene Grill oftmals zur Outdoorküche. Aber wie bekommt man den Grill eigentlich wieder richtig sauber?


Welche Grillart ist eigentlich am saubersten?

Auch wenn der Holzkohlegrill nach wie vor am beliebtesten in Deutschland ist, kann man ihn ganz klar als die schmutzigste Grillart bezeichnen. Denn hier sorgt die Asche der Grillkohle oft schon während des Grillens selber für schmutzige Spuren am Grillgut, außerdem ziehen ungesunde Dämpfe in Fleisch, Gemüse & Co. Nach dem Grillen hat man dann nicht nur den Rost zu putzen, sondern muss auch die Asche beseitigen.

Anders sieht es beim Gasgrill aus. Dieser funktioniert zwar auch über eine Flamme, allerdings wird die mit einem sehr sauber abbrennenden Gas befeuert. Dementsprechend wenig Rückstände erzeugt die Flamme selbst. Gegen herabtropfendes Fett oder austretende Flüssigkeit schützt dies aber gar nicht.

Der Elektrogrill schließlich glüht alleine durch die Elektrizität und erzeugt daher keinerlei Abgase oder den Schmutz einer Verbrennung. Hier muss man ebenfalls nur auf Fett und Lebensmittelreste achten, die es später zu beseitigen gilt.

Dr. Becher Backofen und Grillreiniger Profireiniger
Grillreiniger Spezialreiniger zur Grill Reinigung nach dem Grillen | Profi-Reiniger zum Grill reinigen | Grillrost Reiniger & Aktiv-Reiniger | PREMIUM GRILL REINIGER - URBAN FOREST (500ml)
Maxxi Clean Backofenreiniger 1000 ml Gel Paste inkl. Backofen- und Grillreiniger Pinsel + Bonus agPLUS Fleece

Wann sollte ein Grill gereinigt werden?

Im Idealfall muss der Grill bereits kurz nach dem Grillen gesäubert werden. Denn insbesondere die Lebensmittelreste, die jetzt nicht entfernt werden, bilden sehr schnell hartnäckige Verkrustungen.

Wenn es bei der Grillparty aber mal wieder so spät wird, dass niemand mehr den Grill putzen will: Kein Problem, am nächsten Tag reicht es auch noch.

Weber Grill einfach reinigen
Weber Grill einfach reinigen

Mit welchen Mitteln kann der Grill am besten gereinigt werden?

Vor allem muss beim Grill darauf geachtet werden, dass dieser aus verschiedenen Materialien besteht. Armaturen aus Edelstahl benötigen ein anderes Mittel als beispielsweise ein Guss aus Aluminiumguss.

Die Produkte von JEMAKO® bieten die ganze Auswahl, die man für die Reinigung des Grills benötigt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"