Werkzeug: Universal Schraubstock für Hobby Handwerk Werkstatt


Werkzeug: Der universale Schraubstock besten geeignet für Hobby Werkstatt und Handwerk. Ein Ein Schraubstock darf als Ergänzung zum Werkzeug in keiner Werstatt fehlen. Es ist neben gutn Werkzeug sehr hilfreich wenn ein super Universal schraubstock vorhanden ist.


Wozu benötigt man in der heimischen Werkstatt einen Schraubstock?

Jeder Heim- und Handwerker hat sich schon mehr als einmal eine dritte Hand gewünscht. Denn immer wieder gibt es Situationen, in denen etwas beim Bearbeiten festgehalten werden muss.

Eine gute Erfindung für solche Fälle ist der Schraubstock. Dieses vollmetallische Gerät ist zumeist an einer Werkbank angebracht und hält Werkstücke optimal im Griff, bevor geschraubt, gesägt, geschweißt oder gebohrt wird.

Ursprünglich war ein Schraubstock vor allem in Schmiedewerkstätten ein unverzichtbares Gerät. Mittlerweile kommt wirklich keine Hobbywerkstatt mehr ohne ihn aus.

Stanley Maxsteel Schraubstock leichte Ausführung 1-83-065 – Gusseiserner Tischschraubstock mit 85mm Ausladung, 100mm Spannweite & 1110kg Spannkraft für den vielseitigen Einsatz
Angebot Meister Schraubstock - Drehbar - 100 mm Spannweite - Hochwertige Stahlbacken - Sicheres Fixieren von Werkstücken / Tischschraubstock mit Schutzbacken / Massiver Schraubstock aus Grauguss / 5143500
Angebot Brüder Mannesmann M 713-050 Schraubstock drehbar, Backenbreite 50mm, Spannweite 55mm

Wie gut ist der universale Schraubstock von GSR?

Der universale Schraubstock von GSR beeindruckt trotz seiner kompakten Bauform mit einem recht hohen Gewicht und einer stabilen Ausführung. Alles passt optimal zusammen, außerdem kann er aufgrund seiner individuellen Ausführung auch als kleiner Amboss dienen.

Da er aus stabilem Edelstahl besteht, nimmt er auch harte Schläge gerne hin. Er lässt sich gut an der Werkbank, aber auch auf Maschinen installieren. Das stabile Gewinde des Schraubstocks sorgt auch bei diesem kompakten Werkzeug für höchste Spannkraft.

Die Spindelsicherung sorgt dafür, dass der Schraubstock nicht vollständig herausgedreht werden kann. Eine maximale Spannweite von 100 Millimetern macht ihn auch beim bearbeiten von großen Werkstücken interessant. Durch seine qualitativ hochwertige Ausführung kann für diesen Schraubstock von GSR eine eindeutige Kaufempfehlung gegeben werden.

Werkzeug universal schraubstock Hobby Handwerk Werkstatt
Werkzeug universal schraubstock Hobby Handwerk Werkstatt

Worauf ist bei der Arbeit mit einem Schraubstock zu achten?

Natürlich muss der Schraubstock immer so sicher wie möglich fixiert werden. Am besten geschieht dies auf Arbeitshöhe, damit gut, sicher und kräftesparend mit dem Schraubstock gearbeitet werden kann.

Wichtig ist auch, alle zu bearbeitenden Teile fest im Schraubstock einzuspannen. Andernfalls kann durch das Umherfliegen ein Verletzungsrisiko bestehen.

Autor: Peter Baumeister

Der Autor: Peter Baumeister > Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bauen und Sanierung verdienen es zu Papier gebracht zu werden. Dabei neue interessante Tools und Techniken für Handwerker zu testen ist meine Passion.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"