DO IT YOURSELF – BEERENPFLÜCKER ganz einfach SELBER BAUEN


DO IT YOURSELF – Wie Sie einfach und schnell einen Beerenpflücker selber bauen. Beerensträucher gehören zu jenen Pflanzen, die eigentlich jedem Gärtner Freude machen. Sie sind genügsam, wachsen auf nahezu jedem Untergrund (natürlich abhängig von der Sorte) und tragen zuverlässig Früchte. Aber wie kann man sie möglichst leicht abernten?


Wie erntet man Beerenobst am besten?

Die beste, weil für den Beerenstrauch schonendste Methode des Beerenpflückens ist von Hand. Zwar macht es recht viel Arbeit, die kleinen Früchte zu sammeln und es dauert eine ganze Weile, bis man eine nennenswerte Portion beisammenhat.

Natürlich macht das nichts, wenn man einfach nur etwas Obst zum sofortigen Naschen haben möchte. Aber wer Beeren für den Obstkuchen oder das Früchteeis braucht, der hat eine Menge zu tun.

Angebot Beerenkamm Beerenpflücker aus Holz 248006
Angebot Relaxdays, rot/schwarz Beerenpflücker, Erntehelfer, Kunststoff, für Heidelbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren, Beerenkamm
Angebot Keim GmbH Beerenpflücker Beerenkamm Beerenrechen aus Buchenholz

Gibt es Alternativen zum Pflücken von Hand?

Ja, die gibt es. Schon vor langer Zeit wurde mit dem sogenannten Beerenkamm eine effiziente Erntehilfe erfunden, mit der das Pflücken der Beeren deutlich schneller funktioniert. Hierbei handelt es sich um eine Art Schaufel, die an ihrem unteren Rand die Zinken des Kamms besitzt.

Fährt man damit zwischen die Beeren, So lassen sich diese ganz einfach abziehen. Ein kleiner Nachteil ist allerdings, dass man bei dieser Methode auch häufig kleine Zweige oder gar Äste mit abreißt.

Daher erfordert die Methode etwas Übung.

Beerenpflücker einfach selber bauen
Beerenpflücker einfach selber bauen

Woher bekommt man einen Beerenkamm?

Trotz des benannten Nachteils werden Beerenkämme im Agrarhandel sowie in den Baumärkten und Gartencentern verkauft. Außerdem kann man sie über zahlreiche Online-Shops bekommen.

Mit etwas handwerklichem Geschick sowie natürlich dem passenden Material und Werkzeug ist es auch möglich, einen Beerenkamm einfach selber zu bauen. Im Video wird gezeigt, wie gut sich dafür Materialien eignen, die anderswo als Abfall in der Tonne landen würden.

So kann man also erst Geld sparen und hinterher effizienter pflücken.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"