Die 7 beliebtesten Untertischboiler drucklos 5 Liter zur Warmwasserbereitung

Ratgeber: Untertischboiler drucklos sicher kaufen

Warum sich für einen Untertischboiler drucklos entscheiden?

Die 7 beliebtesten Untertischboiler drucklos 5 Liter zur Warmwasserbereitung
Die 7 beliebtesten Untertischboiler drucklos 5 Liter zur Warmwasserbereitung
Wenn keine zentrale Versorgung mit Warmwasser gegeben ist, bietet sich ein Untertischboiler drucklos mit 5 Liter an. Meistens ist er dabei die beste Lösung für einen einzelnen Waschtisch. Überall dort, wo es einen Wasser- und einen Stromanschluss gibt, kann ein solches Gerät angeschlossen werden. Allerdings wird eine spezielle Mischbatterie benötigt.


Checkliste für den Kauf von Untertischboiler drucklos 5 Liter

  • Ist also eine dezentrale Warmwasserversorgung notwendig? Ein Untertischboiler wird nur benötigt, wenn es nicht bereits ein zentrales Warmwassersystem gibt.
  • Ist zudem die vorhandene Mischbatterie für einen drucklosen Untertischboiler geeignet? Für den Anschluss eines drucklosen Untertischboilers muss daher die Mischbatterie mit drei Schläuchen ausgestattet sein.
  • Sind beispielsweise die Schläuche lang genug? Abhängig von der Entfernung zwischen der Armatur und dem drucklosen Untertischboiler müssen daher die Anschlussschläuche passen. An der Armatur befindlichen Schläuche müssen womöglich dafür gegen längere (selten auch gegen kürzere) ausgetauscht werden.
  • Genügt dazu die Kapazität des Untertischboilers? Untertischboiler gibt es deswegen standardmäßig mit 5 oder 10 Litern Inhalt. Werden häufiger noch größere Mengen an Warmwasser benötigt, bietet sich entsprechend eher ein Durchlauferhitzer an.
  • Handelt es sich ferner um ein energieeffizientes Gerät? Die Energieeffizienz ergibt sich indes bei drucklosen Untertischboilern nicht nur aus dem
    Energieaufwand für die Wassererwärmung. Der Tank muss infolgedessen auch eine gute Isolierung besitzen. So sind Wärmeverluste bei der Speicherung des Warmwassers immerhin so gering wie möglich.
  • Hat der Untertischboiler nebenher ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Oftmals ist auch ein höherer Anschaffungspreis gerechtfertigt. Ferner darauf achten, dass  der Untertischboiler effizient arbeitet. Ebenso ist es wichtig, dass er langlebig ist. Dann haben sich Mehrkosten sehr schnell amortisiert.

Einen Untertischboiler drucklos anschließen wie der Fachmann?

Der Untertischboiler drucklos 5 Liter wird jedenfalls möglichst nah an der Armatur unter dem Waschtisch platziert. Ebenso wird er so gerade wie möglich aufgehängt. Für den Wasserzulauf muss erst die Armatur mit der Kaltwasserleitung an der Wand verbunden werden. Ein zweiter Schlauch leitet somit das kalte Wasser von der Armatur in den drucklosen Boiler. Dies geschieht sobald der Wasserhahn geöffnet und warmes Wasser gezapft wird. Dieses wiederum wird somit über eine dritte Leitung vom drucklosen Untertischboiler in die Armatur geleitet. Der drucklose Boiler wird also durch ein in der Armatur befindliches Ventil vom Leitungsdruck des Wassers getrennt.

Lesetipp: Unterschied bei Untertischboilern zwischen druckfest und drucklos

Für einen Untertischboiler drucklos den richtigen Wasserhahn finden?

Der Wasserhahn für einen drucklosen Untertischboiler ist in der Regel schließlich etwas teurer als einer für ein druckfestes Gerät. Dies liegt überdies an seiner Beschaffenheit mit drei Schläuchen. Ferner ist ein integrierten Ventil verbaut. Hierdurch ist der drucklose Boiler dauerhaft vom Wasserdruck der Leitung getrennt. Das Design des Wasserhahns spielt entsprechend keine Rolle. Es kann sich also um einen Einhebelmischer oder um einen klassischen Wasserhahn mit zwei Drehreglern handeln. Relevant ist aber die Länge der Verbindungsschläuche. Diese müssen zudem ausreichend lang sein für eine Verbindung von der Armatur zum Untertischboiler. Es sollten auf dieser Strecke aber auch nicht unnötig Schlaufen gelegt sein.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"