Grillen – SOFORTMAßNAHMEN nach FETTBRAND am Gasrill

Grillen – SOFORTMAßNAHMEN nach FETTBRAND am Gasrill
Grillen – SOFORTMAßNAHMEN nach FETTBRAND am Gasrill
SOFORTMAßNAHMEN nach FETTBRAND – Die wichtigsten Sofortmassnahmen bei einem grfährlichen Fettbrand im Gasrill. Auch dem erfahrensten Griller kann ein Fettbrand passieren. In den meisten Fällen geht von einem solchen zwar keine Gefahr für Leib und Leben aus, das Reinigen ist dann aber eine etwas aufwändigere Angelegenheit.

Warum entsteht überhaupt ein Fettbrand im Gasgrill?

Eigentlich lässt sich diese Frage schnell beantworten: Wenn sich Fett und Fleischsaft an bestimmten Stellen sammeln kann, besteht dort ein hohes Gefahrenpotenzial. Wenn sich dieses Fett durch die Gasflamme erhitzt, steht der Grill schnell lichterloh in Flammen.

Dann gilt natürlich: Ruhe bewahren, das Gas abdrehen und sich vom Grill entfernen, bis das Feuer von selbst wieder erlischt.

Wie wird der Gasgrill nach einem Fettbrand gereinigt?

Nach dem Fettbrand muss der Grill natürlich erst einmal gut abkühlen, bevor er gereinigt werden kann. Danach wird der Grill so weit wie möglich auseinandergenommen.

Auch die Gasflasche muss entfernt werden, bevor der grobe Ruß und Schmutz manuell beseitigt wird. Hierfür ist ein Spachtel eine sinnvolle Hilfe. Danach werden die einzelnen Teile mit Grillreiniger eingesprüht, der je nach Grad der Verschmutzung für einige Minuten einwirken muss.

Danach kann er mit klarem Wasser einfach abgespült werden. Wichtig ist, dass lackierte Elemente oder Teile aus Edelstahl nicht mit scharfen Bürsten oder Drahtschwämmen traktiert werden, da diese sonst verkratzen.

Grillen Sofortmassnahmen bei Fettbrand am Gasrill
Grillen Sofortmassnahmen bei Fettbrand am Gasrill

Gibt es weitere Tipps rund um die Sauberkeit des Gasgrills?

Grundsätzlich ist ein Gasgrill im Vergleich zum Holzkohlegrill eine saubere Sache. Allerdings kommt es hier trotzdem zu Verschmutzungen, die beseitigt werden müssen. SOFORTMAßNAHMEN nach FETTBRAND sollten Sie kennen.

Die im Grill befindliche Fettfang-Pfanne etwa sollte nach jedem Grillvergnügen gründlich gereinigt werden. Andernfalls kommt es zu hartnäckigen, fettigen Verkrustungen, die leicht brennbar sind.

Auch beim Auskleiden des Grills mit Alufolie gilt Vorsicht:

Zwar kann der Grill damit grundsätzlich vor Verschmutzungen geschützt werden. Die Alufolie darf aber keine Falten werfen, in denen sich Fett sammeln könnte.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"