Wie Schweissbahn bei Dachpappe verlegen?

Tipps wie Schweißbahnen aus Dachpappe richtig verarbeitet werden

Wie Schweissbahn bei Dachpappe verlegen?
Wie Schweissbahn bei Dachpappe verlegen?
Dachpappe kennt man überdies schon seit dem Jahre 1842. Verwendungszweck und Verarbeitung sind unter dem Strich nahezu gleich geblieben. Währenddessen hat sich Lediglich die Zusammensetzung verbessert.

Früher ist übrigens Steinkohleteer zum tränken verwendet worden. Das Endprodukt, die Dachpappe war, wie sich im Nachhinein zuletzt festgestellt hat krebserregend. In den 70er-Jahren wurde sogar diese Produktionsweise in Europa eingestellt.

Neuerdings ist daher Bitumen zum tränken von Dachpappe in Verwendung. Übrigens ist ebenso Bitumen ist nicht als bedenkenloses Material zu bezeichnen. Bei der Herstellung von Dachpappe mit Bitumen erzeugt man zudem im geringen Masse Kohlewasserstoff und ist leichter zum Schweissbahn verlegen.

Verwendungszwecke für Dachpappe

Dachpappe ist überdies nur in seltenen Fällen nach der Verarbeitung noch sichtbar. So zum Beispiel bei Gartenhäusern. Eine weitere Variante ist die Schindeln-Dachpappe, die schließlich in allen Formen und Farben zu bekommen ist. Man trifft nebenher solche Schindeln-Dachpappe öfters mal in Bergregionen um das einheitliche Dorf-Bild alter Bauten zu erhalten. Meistens ist Dachpappe zudem als Feuchtigkeitsbremse gedacht.

Feuchtigkeit oder gar Wasser soll von der eigentlichen Baukonstruktion abgehalten werden, nicht zuletzt um Folgeschäden zu vermeiden. Oft wird infolgedessen auch mit zwei, sich überlappenden Schichten gearbeitet.

Jedes Dach dessen Neigung indes unter 10 Grad liegt wird architektonisch als Flachdach bezeichnet.

In den 60er Jahren wurden sehr viele Wohnblocks, (aber auch Gewerbebauten) mit Flachdächern gebaut. Überdies ist oft der Dichtigkeit der Dächer zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. Eine mangelnde Bauausführung in den Zeiten der Hochkonjunktur in der Baubranche ist somit mitverantwortlich. Deutschlandweit sind unzählige Flachdächer die daher zu sanieren sind.

Viele Firmen haben sich folglich auf diese lukrativen Aufträge zum Schweissbahn verlegen spezialisiert. Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man, doch dies verleitet zu einer „Preisdrückerei“ um an Aufträge zu kommen. Leider leidet entsprechend wiederum oft die Qualität der geleisteten Arbeit. Nicht selten lecken die Flachdächer schon vor Ablauf der Garantiezeit und die Sanierungsfirma ist deswegen pleite gegangen.

Es empfiehlt sich solche Flachdachsanierungen nur Firmen mit langjährigen, guten Referenzen anzuvertrauen, auch wenn es nicht das günstigste Angebot ist.

Fepro Gasbrenner Abflammgerät inkl. 4,5m Schlauch, 4 bar Druckminderer und Zubehör, 58kW - ideal für Unkrautvernichtung, Anzünder, Bitumenbahnen schweißen uvm.
  • 🔥 LEISTUNGSSTARK: Profi-Gasbrenner / Abflammgerät mit einer Leistung bis 58kW. Ideal zur Beseitigung von Unkraut, als Grillanzünder oder zum verschweißen von Dachbahnen / Dachpappe.
  • ✅ KOMFORTABEL: Großer Ø 60mm Brenner, langer rückenschonender Griff (ca. 85 cm), stufenlos regulierbare Flamme dank Regler, langer 5m Schlauch, ergonomischer Griff.

Flachdächer werden immer nach dem gleichen Muster saniert

Ein Flachdach fachgerecht zu sanieren bedeutet demzufolge immer eine Menge Arbeit. Flachdächer sind in aller Regel dazu mit Kies eingedeckt. Es wird also in 2 oder mehreren Etappen gearbeitet.

Ein Teil des Kieses muss erst umgeschichtet werden damit mit der Sanierung begonnen werden kann. Eventuell muss erst die alte Dachpappe entfernt und entsorgt werden. Dachabdichtungen aus Asbest oder mit Teer getränkter Dachpappe gilt demzufolge als Sondermüll. Beim abtragen müssen somit die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.

Schutzbrille Maske und Handschuhe sind daher Pflicht beim Schweissbahn verlegen. Der direkte Kontakt mit der Haut ist dementsprechend möglichst zu vermieden.

Entferntes Altmaterial muss sofort in Müllsäcke verpackt werden die dann einen separaten Container zugeführt werden müssen. Eine Vermischung mit anderem Bauschutt ist darüber hinaus nicht gestattet. An welche Mülldeponie oder Verbrennungsanlagedabei angeliefert werden kann ist vorgängig zu klären.

Die freigelegte Fläche muss vor einer neuerlichen Belegung mit Dachpappe erst besenrein gesäubert werden. Der geschulte Blick des Vorarbeiters gibt dabei das OK zum Verlegen.

Dachpappe mit Schweissbahn verlegen

Dachpappe gibt es in unterschiedlichen Dicken und Qualitäten. Weiter gibt es unterschiedliche Verfahren um Dachpappe zu verschweissen.

Beim Kalt-Schweissverfahren wird lediglich bei der Überlappung kalter Klebstoff aufgestrichen. Durch den Trocknungsprozess wird auch diese Stelle dicht werden. Man nennt diese Vorgangsweise auch Kaltverklebung.

Mehr Aufwand bringt das Heiss-Verschweissen mit sich. Der Arbeiter muss in dieser Tätigkeit geschult sein. Ein gutes Auge und Feingefühl helfen diese anspruchsvolle Arbeit auszuführen.

Ohne das richtige Werkzeug geht auch hier nichts. Es braucht einen Gasbrenner mit ausreichend Leistung. Wer das Experiment Heiss-Verschweissen selbst angehen möchte muss sich nicht zwingend einen Gasbrenner kaufen.

Diverse Baumärkte verleihen diese auch auf Anfrage. Der Umgang mit einem solchen Brenner muss erlernt werden und ist auch nicht ohne Risiko.

Zu lange befeuert kann der Bitumen Feuer fangen, Schwelbrände sind keine Seltenheit. Auch Profis haben immer ausreichend Feuerlöscher in Reichweite.

Müsste im Ernstfall erst ein Feuerlöscher organisiert werden, könnte zwischenzeitlich ein erheblicher Schaden am Gebäude entstehen. Wasser kann beim Löschen nicht verwendet werden. Wasser würde Feuer weiter tragen, brennender Bitumen lässt sich mit Wasser nicht löschen.

Wie Schweissbahn verlegen richtig machen

Das Schweissbahn verlegen verläuft immer gleichbleibend. Nachdem die erste Bahn ausgelegt ist wird die zweite Bahn mit einer Überlappung von etwa 10 cm ausgerollt. Die Überlappung wird nun verklebt, vernagel oder verschweisst.

Es gibt auch Situationen bei denen eine doppelte Lage Dachpappe Sinn macht. Hier muss darauf geachtet werden, dass man allenfalls mit einer halben Rollenbreite beginnt um eine bestmögliche Stossabdeckung zu erreichen.

Augenscheinliche Beschädigungen der Dachpappe durch spitzen Untergrund kann bei dieser Gelegenheit gleich geflickt werden. Das stellt keine besondere Herausforderung dar. Einfach einen Resten Dachpappe über die schadhafte Stelle kleben oder schweissen. Ist ein Stück des Flachdaches fachgerecht mit Dachpappe abgedichtet worden, muss nun das Kies umgeschichtet werden.

Analog werden auch die anderen Teilbereiche neu mit Dachpappe ausgelegt. Das Kies das darüber gelegt wird hat mehre Funktionen. Zum einen wird so ein Flachdach (vorsichtig) begehbar, zu dem schützt es vor UV Stahlen und übermässiger Erwärmung. Es besteht auch die Option auf einem Flachdach Rasen anzupflanzen.

Richtig und einwandfrei saniert, halten die neuen Materialien sehr lange. Auch bei Neubauten wird diese Technik noch immer gerne angewendet. Wie alle Dächer weisen auch Flachdächer ein, wenn auch geringes Gefälle auf.

Welche Richtung beim Schweissbahn verlegen einhalten

Wie bei jedem Dach muss immer von unten nach oben verlegt werden damit sich kein Wasser ansammeln kann. Beton kann poröse Stellen aufweisen. Findet Wasser erst einmal einen Weg in ein Gebäude einzudringen ist es sehr schwer die undichte stelle ausfindig zu machen. Von unten zu flicken ist nicht möglich.

Bei Dächern mit einer Holzkonstruktion kann es sehr lange dauern bis ein Schaden überhaupt wahrgenommen wird. Holz saugt Wasser bekanntlich auf und Holz kann mit der Zeit verfaulen. An einer bestmöglichen Abdichtung gegen Wasser und Feuchtigkeit zu sparen ist im wahrsten Sinne des Wortes am falschen Ende gespart.

Sanierungen die durch Wasserschaden entstanden sind werden immer teuer. Damit nicht genug, die verursachende Stelle muss ebenfalls erst einmal gefunden werden um nachhaltig und sachgerecht repariert zu werden.

Hobby-Handwerker können doch vieles in Eigenleistung bewerkstelligen. Bei grösseren Dachisolationen gegen Wasser und Feuchtigkeit sollten Angebote von Fachfirmen eingeholt werden. Das kann im Schlusseffekt billiger sein wie wenn man auf eigene Faust „werkelt“, aber das Resultat dann unbefriedigend oder gar mangelhaft ist.

Fachleute können nicht nur beraten und die besten Verhältnisse von Preis und Nutzen aufzeigen. Spezialisierte Firmen verfügen über geschultes Personal, das richtige Werkzeug, die nötigen Versicherungen gegen Arbeitsunfälle so wie Erfahrungswerte.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"