Was ist besser: Metall oder Plastik Benzinkanister?

Wo bewahrt man Benzinkanister auf?

Unbenutzte Benzinkanister dürfen theoretisch indes überall gelagert werden. Sobald sie das erste Mal gebraucht wurden ist das jedoch anders. Dannach haben Metall oder Plastik Benzinkanister allerdings im Wohnraum nichts mehr verloren. Denn ein Austritt giftiger Gase oder kleinster Mengen von Flüssigkeit lässt sich anschließend nie vollkommen verhindern. Benzinkanister darf auf jeden Fall man im Fahrzeug mitführen. Ebenso ist erlaubt sie in der Garage sowie in geringem Umfang zu lagern. Ebenso verhält es sich im Keller.

Hier ist stets darauf zu achten, dass die Benzinkanister sicher stehen. Jedenfalls haben sie aufrecht zu stehen. Schließlich sind haben sie noch fest verschlossen zu sein. Außerdem sind sie möglichst weit entfernt von anderen hochentzündlichen Stoffen sowie von Wärmequellen zu lagern. Grundsätzlich müssen Benzinkanister dabei immer außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.

BigDean 2 Stück Benzinkanister 10L mit flexiblem Ausgießer - Kraftstoffkanister für Benzin & Diesel - UN-Zulassung handlicher Kanister Dieselkanister Reservekanister - Made in Europa
  • 10 LITER BENZINKANISTER - Unser praktischer 10L Kraftstoffkanister für Benzin & Diesel erfüllt die aktuell höchsten Sicherheitsanforderungen (UN-Zulassung) für den Transport von flüssigen Gefahrgütern. Selbstverständlich können Sie den Kanister auch zum Nachfüllen von AdBlue nutzen.
  • PRAKTISCHE HANDHABUNG - Das flexible Ausgießrohr, ist bei der Verwendung schnell griffbereit und am Kanister praktisch angebracht. Der Sicherheitsverschluss verhindert das Verlieren des Deckels.

Sind Metall oder Plastik Benzinkanister dicht?

Benzinkanister gibt es dagegen aus Kunststoff und aus Metall. Metallkanister schließen vollständig währenddessen luftdicht ab. Hierzu müssen sie technisch in Ordnung sein. Stattdessen ist dies bei Kunststoffkanister nicht der Fall. Daher kann Benzin in Kunststoffkanister nur für eine begrenzte Zeit aufbewahrt werden. Denn das Benzin reagiert übrigens mit dem Sauerstoff der Luft. Es verliert dadurch an Energie.

Sind Benzinkanister im Auto erlaubt?

Neben dem Benzin im Tank darf man im Auto ebenso auch Benzin im Reservekanister transportieren. Hierzu müssen Kanister verwendet werden. Diese müssen dementsprechend  gemäß der Reservekraftstoffkanister-Verordnung (RKK) deklariert sein. Ein einzelner Kanister darf dabei mit maximal 60 l Benzin befüllt werden. Insgesamt darf die Menge des mitgeführten Benzins übrigens nicht höher sein als 240 l.

Kraftstoffkanister aus Kunststoff – Vorteile und Nachteile

Welche Unterschiede es entsprechend zwischen Metall oder Plastik Benzinkanister gibt. Je nach Art und Zweck der Verwendung kann infolgedessen die Entscheidung für eine der Varianten empfehlenswert sein.

Vorteile Nachteile
geringes Eigengewicht relativ geringe Druckstabilität
geringe Anschaffungskosten relativ geringe Stoßstabilität
anschraubbares Auslaufrohr nicht zu 100 % luftdicht
Gewinde am Verschluss nicht hundertprozentig verschleißfrei

Kraftstoffkanister aus Metall – Vorteile und Nachteile

Vorteile Nachteile
vollkommen luftdicht vergleichsweise hohes Eigengewicht
verschleißfrei vergleichsweise teuer in der Anschaffung
sehr stoßresistent in der Regel ohne Auslaufrohr
sehr druckbeständig

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"