Faltbarer PKW Anhänger Funktionsweise und Anleitung

Faltbarer PKW Anhänger Funktionsweise und Anleitung
Faltbarer PKW Anhänger Funktionsweise und Anleitung
ALDI bietet auch den faltbaren Anhänger an – Hier das Praxistest und Erfahrungsbericht mit faltbarer PKW Anhänger. In dem Video sehen Sie die Funktionsweise und bekommen die Anleitung wie er funktioniert.

Was ist das Besondere an einem klappbaren PKW-Anhänger?

Ein normaler PKW-Anhänger besitzt mindestens eine Achse, nimmt mindestens 2/3 der PKW-Breite ein und benötigt dementsprechend viel Stellfläche in der Garage. Ein faltbarer PKW Anhänger ist hier eine Alternative, die nach gebrauch einfach eingefaltet und hochkant an die Wand gestellt werden kann.

 Checkliste für den Kauf von einem klappbaren PKW-Anhänger

  • Ist ein klappbarer PKW-Anhänger für alle Straßen zugelassen? Ja, ein klappbarer Anhänger wird zulassungsrechtlich genauso behandelt wie ein herkömmlicher Anhänger. Sofern er technisch einwandfrei ist und nur im Sinne seines Zweckes verwendet wird, kann er mit gültiger Zulassung auf allen Straßen gezogen werden.
  • Ist ein klappbarer PKW-Anhänger weniger stabil als ein Standard-Anhänger? Nicht per se. Natürlich muss man das maximal zulässige Gesamtgewicht des Anhängers stets beachten. Auch klappbare Anhänger können, abhängig vom Modell, schwere Lasten tragen.
  • Muss ich technisch versiert sein, um den klappbaren Anhänger zu verwenden? Der klappbare Anhänger wird einfach per Handkurbel aus- und wieder eingeklappt. Dies erfordert kein technisches Knowhow und auch keine große Kraftanstrengung.
  • Darf ich den PKW-Anhänger auch eingeklappt an der Straße abstellen? Normalerweise nicht, jedenfalls nicht auf
    öffentlichem Grund. Der Anhänger muss als solcher erkennbar und das Zulassungsschild ablesbar sein.

Wie einem klappbaren PKW-Anhänger richtig verwenden?

Der klappbare PKW-Anhänger unterscheidet sich in der Handhabung nur unwesentlich von einem  herkömmlichen Anhänger. Auch dieser Anhänger lässt sich wie gehabt über seine Lenkachse mit der Anhängerkupplung des PKW verbinden und anschließend verkabeln.

Der Clou ist sein Klappmechanismus, der sich per Handkurbel bedienen lässt. Dreht man an dieser Kurbel, so klappt man die Lenkachse des Anhängers nach unten weg. Gleichzeitig falten sich auch die Räder des Anhängers an den Unterboden heran.

Innerhalb weniger Augenblicke faltet sich der Anhänger aufgestellt so zusammen, dass er nur noch eine Tiefe von knapp 40 cm einnimmt. In diesem Format findet er Platz an jeder Garagenwand. Ausklappen kann man den Anhänger auf dem umkehrten Wege.

Wie warte ich einen klappbaren PKW-Anhänger?

Der klappbare PKW-Anhänger ist ein nahezu wartungsfreies Produkt. Wichtig ist jedoch, dass neben den Rädern auch der Klappmechanismus erhalten bleibt. Das Material des klappbaren Anhängers ist weitgehend korrosionsbeständig. Trotzdem ist es ratsam, den Anhänger nur in einer trockenen, staubarmen Garage oder in einem ebensolchen Carport zu parken.

Grobe Verschmutzungen am Anhänger, insbesondere am Klappmechanismus, entfernt man am besten unmittelbar nach Gebrauch, um Schäden frühzeitig vorzubeugen. Ob und ggf. auf welche Weise der Mechanismus geölt werden muss, kann man der Information des Herstellers entnehmen.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"