Rasen – Sehr langes Gras einfach mit dem Rasenmäher mähen

Rasen – Wie sehr langes Gras am besten und einfach mit dem eigenen Rasenmäher mähen. Wer kennt das nicht? Eigentlich sollte der Rasen im Sommer wöchentlich gemäht werden. Aber wenn zum Beispiel der Sommerurlaub dazwischenkommt? Das Ergebnis ist ein sehr langer Rasen. Und nun?


 

Warum muss der Rasen regelmäßig gemäht werden?

Aus biologischer Sicht gibt es eigentlich keinen Grund, den Rasen überhaupt zu mähen. Allerdings ist ein gepflegter, grüner Rasen der ganze Stolz eines jeden Gartenbesitzers und lädt darüber hinaus auch zum Spielen oder zum Entspannen ein.

Etwas Pflege ist dafür allerdings notwendig – und diese besteht neben dem regelmäßigen Wässern und Düngen eben aus dem turnusmäßigen Mähen des Rasens.

Bosch Ersatzmesser Leaf Collect für Rotak 43 LI
Angebot Gardena Ersatzmesser: Rasenmäher-Messer für Elektro-Rasenmäher PowerMax 32 E, gehärteter Stahl, pulverbeschichtet, original Gardena-Zubehör (4080-20)
Original Einhell Ersatzmesser (passend für Akku Rasenmäher GE-CM 43 Li und GE-CM 43 Li M, Messerlänge 43 cm)

Welche Möglichkeiten gibt es, um den langen Rasen zu kürzen?

Wurde der Rasen lange nicht gemäht, etwa aufgrund von Urlaub, Krankheit oder weil man andere Arbeiten vorziehen musste, wächst er natürlich auf eine stattliche Länge heran.

Die Insekten freuen sich sehr darüber, allerdings sind die genannten Vorzüge der Rasenfläche dann nicht mehr gegeben. Um den Rasen nun zu kürzen, kann man entweder zur klassischen Sense greifen (sofern man denn eine besitzt), um das Gras mit Muskelkraft einzukürzen. Im Anschluss kann man dann den Rasenmäher für den Feinschnitt verwenden.

Es gibt aber auch die Option, beim Rasenmäher direkt eine Stufe für besonders langes Gras auszuwählen. Dann muss man den Rasen zwar mehrfach mähen (und die Einstellung am Mäher immer wieder verändern). Trotzdem ist es die weniger kraftaufreibende Methode.

rasen sehr langes gras mit rasenmaeher mahen
rasen sehr langes gras mit rasenmaeher mahen

Wie kann man den Rasen auch ohne viel Arbeit dauerhaft kurzhalten?

Wer keine Zeit oder Lust hat, seinen Rasen regelmäßig zu mähen, aber auch die oben genannte Prozedur vermeiden möchte, der kann alternativ auf einen Mähroboter setzen.

Ein solches Gerät arbeitet dank integriertem Akku kabellos und schneidet immer nur wenig Gras ab. Durch seine unermüdliche Arbeit bleibt der Rasen aber dauerhaft kurz und schön. Der kurze Rasenschnitt verbleibt hier auf der Rasenfläche und dient dem nachwachsenden Gras als natürlicher Dünger.

2 Kommentare

  1. Hat super geklappt

  2. Beste Tipps – Danke

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"