Sehr einfach langes Gras mähen mit dem Rasenmäher

Sehr einfach langes Gras mähen mit dem Rasenmäher
Sehr einfach langes Gras mähen mit dem Rasenmäher
Wie sehr langes Gras mähen am besten und zudem einfach mit dem eigenen Rasenmäher mähen. Wer kennt das allerdings nicht? Dementsprechend sollte der Rasen im Sommer wöchentlich gemäht werden. Aber wenn beispielsweise der Sommerurlaub dazwischenkommt? Das Ergebnis ist ein sehr langer Rasen. Und nun?

Warum muss der Rasen regelmäßig gemäht werden?

Aus biologischer Sicht gibt es dafür eigentlich keinen Grund, den Rasen überhaupt zu mähen. Allerdings ist ein gepflegter, grüner Rasen der ganze Stolz eines jeden Gartenbesitzers und lädt darüber hinaus auch zum Spielen oder zum Entspannen ein.

Etwas Pflege ist dafür allerdings notwendig – und diese besteht neben dem regelmäßigen Wässern und Düngen eben aus dem turnusmäßigen Mähen des Rasens. Wenn der Zeitpunkt verpasst ist, muss man daher langes Gras mähen.

Welche Möglichkeiten zum langes Gras mähen gibt es?

Wurde der Rasen lange nicht gemäht, etwa aufgrund von Urlaub, Krankheit oder weil man andere Arbeiten vorziehen musste, wächst er natürlich auf eine stattliche Länge heran. Langes Gras mähen ist dabei nicht einfach.

Die Insekten freuen sich sehr darüber, allerdings sind die genannten Vorzüge der Rasenfläche dann nicht mehr gegeben. Um den Rasen nun zu kürzen, kann man entweder zur klassischen Sense greifen (sofern man denn eine besitzt), um das Gras mit Muskelkraft einzukürzen. Im Anschluss kann man dann den Rasenmäher für den Feinschnitt verwenden.

Es gibt aber auch die Option, beim Rasenmäher direkt eine Stufe für besonders langes Gras auszuwählen. Dann muss man den Rasen zwar mehrfach mähen (und die Einstellung am Mäher immer wieder verändern). Trotzdem ist es die weniger kraftaufreibende Methode.

rasen sehr langes gras mit rasenmaeher mahen
rasen sehr langes gras mit rasenmaeher mahen

Wie kann man den Rasen auch ohne viel Arbeit dauerhaft kurzhalten?

Wer keine Zeit oder Lust hat, seinen Rasen regelmäßig zu mähen, aber auch die oben genannte Prozedur vermeiden möchte, der kann alternativ auf einen Mähroboter setzen.

Ein solches Gerät arbeitet zudem dank integriertem Akku kabellos und schneidet immer nur wenig Gras ab. Durch seine unermüdliche Arbeit bleibt der Rasen aber dauerhaft kurz und schön. Der kurze Rasenschnitt verbleibt demzufolge auf der Rasenfläche. Er dient dabei dem nachwachsenden Gras als natürlicher Dünger.

2 Kommentare

  1. Hat super geklappt

  2. Beste Tipps – Danke

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"