Schaukelhaken für Holzbalken und Betondecke

Wie sollten Sicherheits Schaukelhaken gebaut sein?

Gerade im Garten wird man sehr oft eine schöne Gartenschaukel verwenden wollen. Eine Gartenschaukel ist schön anzusehen und macht den Garten so richtig gemütlich. Man kann sich dort alleine reinsetzen und den schönen Garten anschauen oder zu zweit es sich dort gemütlich machen bei einem Glas Rotwein.

Bei einer Schaukel sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine Schaukel ist romantisch und ein schöner Bestandteil eines harmonischen Gartens. Damit eine Schaukel aber auch richtig befestigt werden kann, muss man einen Schaukelhaken verwenden. Mit diesem kann man Schaukeln und Schaukelsitze sicher befestigen.

Was ist das besondere an einem Schaukelhaken

Das Besondere an einem Schaukelhaken ist, dass er aus Stahl besteht und eine rostfreie Oberfläche besitzt. Auf diese Weise kann er überall angebracht werden und garantiert, dass die Schaukel auch sicher befestigt wird.

Lesen Sie auch: Sonnensegel befestigen

Welche Schaukelhaken kann ich für Holzbalken verwenden

Schaukelhaken mit Holzgewinde

Ein Schaukelhaken mit Holzgewinde eignet sich für das Befestigen von Holzbalken. Am besten verwendet man die Schaukelbalken, die ein kleines Nylon-Lager am Karabiner besitzen. Derartige Ausführungen bekommt man aber nur selten in einem Fachgeschäft. Schaut man aber auf Amazon, so wird man glücklicherweise fündig. Mit dem Nylonlager hat man zumindest Ruhe. Der Haken ist für Holzbalken ideal und hält größere Lasten stand.

Vorteile von einem Haken für Schaukeln zum durchschrauben Type D

Die Haken Typ D haben den Vorteil, dass sie oft eine rostfreie Oberfläche besitzen. Gerade im Garten ist die Schaukel zahlreichen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Diese können sogar dazu führen, dass die Schaukel auseinanderfällt oder die Haltedauer beeinträchtigt wird. Mit den Haken aber entsteht kein Rost. Die Haken sind wunderbar für Gartenschaukeln und Hängematten geeignet. Zumindest hat man ein besseres Sicherheitsgefühl, wenn man diesen Haken verwendet.

Welche Vorteile hat eine Schaukelschelle

Eine eigene Schaukel im Garten zu haben ist ein großer Traum vieler Menschen. Man kann schaukeln, kleine Kunststücke machen oder einfach nur nach vorne und zurück schaukeln. Damit man diesen Spaß auch nach Hause holen kann, sollte man sich vor Anbringen der Schaukel eine Schaukelschelle besorgen. Diese kostet gerade mal 4 Euro bei Amazon und kann man sich ganz schnell bestellen und nach Hause liefern lassen. Eine Schaukelschelle besitzt in der Regel einen Karabiner und ein Nylonlager. 

Wie befestige ich einen Haken für Schaukeln an einer Betondecke

Wenn die Betondecke Neubau ist, dann verwendet man 2 Haken. Die Löcher sollten natürlich tiefgebohrt werden, damit die Schrauben auch gut in die Dübel reinpassen. Die Dübel sollten natürlich tief im Beton sitzen, damit sie nicht rausfallen. Man kann aber auch Betonschrauben verwenden. Diese dreht man ohne Dübel in die Decke rein.

Lesetipp: Estrichbeton – Verarbeitung, Anwendung und Preise

Schwerlastdübel und Schaukelhaken mit Gewinde

Diese Produkte kosten bei Amazon um die 5 Euro und man kann sie sich daher auch sehr schnell nach Hause bestellen lassen. Die Schwerlastdübel und Schaukelhaken mit Gewinde besitzen eine Gesamtlänge von ungefähr 140 mm. Das Material ist verzinkter Stahl und ein Gewinde von 54 mm sorgt dafür, dass die Schwerlastdübel schnell befestigt werden können. Die Befestigung ist natürlich für Schaukeln geeignet.

Klebemörtel zum Befestigen der Schaukelhaken verwenden

Damit man den Schaukelhaken anbringen kann, verwendet man am besten Klebemörtel. Dieser sorgt für einen sehr starken Halt und man muss sich im Anschluss keine Gedanken über die Sicherheit der Schaukel machen.

Welche Merkmale für Sicherheit bei Schaukelhaken gibt es

Ein wesentliches Merkmal von Schaukelhaken, die eine hohe Sicherheit gewährleisten ist, dass die Haken sehr gut halten. Des Weiteren besitzen hochwertige Schaukelhaken auch eine rostfreie Oberfläche. Dadurch kann verhindert werden, dass sich draußen Rost ansammelt und die Funktionsfähigkeit der Schaukel beeinträchtigt werden kann.

Gibt es Schaukelhaken mit Kugellager

Ja, glücklicherweise gibt es Schaukelhaken mit Kugellager. Diese bekommt man ebenfalls bei Amazon zu einem fairen Preis. Das Kugellager garantiert optimale Rolleigenschaften, um Nonstop-Bewegungen zu gewährleisten.

Schaukelhaken für Holzbalken und Betondecke
5 (100%) 2 votes
Ähnliche Suchanfragen:
Close