Fensterkitt – Fenster wieder dicht bekommen

Mit neuem Fensterkitt die alten Fenster wieder dicht machen

Fensterkitt in Profiqualität

9.4

GESAMTBEWERTUNG

9.4/10

Positiv

  • Pufas Fensterkitt 0,500 KG
  • Leinöl Glaserkitt
  • Farbe: Beige
  • Für Einfach- und Reparaturverglasungen
  • Geeignet für Holz-, Stahl- und Betonrahmen.

Negativ

  • keine Bekannt
Fensterkitt – Fenster wieder dicht bekommen
Fensterkitt – Fenster wieder dicht bekommen
Fensterkitt hat den Vorteil Glasscheiben ausreichend zu dämmen bzw. eine Abdichtung zu gewährleisten. Weiterhin stellt Fensterkitt im Vergleich mit Silikon ein Naturprodukt dar, und führt zu weniger gesundheitlichen Beeinträchtigungen als das hundertprozentig chemische Silikon. Traditionelles Fensterkitt hat sich bereits seit vielen Jahrhunderten fest als effektive Dichtungsmasse etabliert. Glasscheiben im Holzrahmen können auf diese Weise gut abgedichtet werden.

Aus was besteht Fensterkitt

Fensterkitt besteht zu mehr als 75% aus Schlämmkreide. Falls Sie nicht wissen was Schlämmkreide ist, es handelt sich hier um reines Calciumcarbonat. Calciumcarbonat wird auch als Kalkstein bezeichnet. Die anderen 25% stellen Leinölfirnis dar. Dieser Stoff stammt aus Leinöl, welches durch spezifische Bearbeitungsverfahren so geändert wurde, dass sich seine Trocknungseigenschaften umstrukturiert haben.

Denn nach dem Aushärten wird eine Art Lack erzeugt. Die Zusammensetzung ist den Experten bereits seit 1700 bekannt, und wird langfristig auch nicht verändert. Vor 1990 wurde lediglich Astbestfasern genutzt. Diesen Kitt bekommt man aber nicht mehr im Handel. Es ist wichtig zu beachten, dass man beim Entfernen vom alten Kitt äußerst vorsichtig sein muss. Denn Asbest kann zu Lungenschäden führen.

Angebot
EGO Leinölkitt - Fensterkitt für die Einfachverglasung von Fenstern | 1kg Beutel | Glaserkitt geeignet für Holz- und Metallrahmen | Hergestellt aus reinem Leinöl - Made in Germany
  • Einkomponenten-Dichtstoff, der aus reinem Leinöl nach den Gütebedingungen der RAL 849/B4 hergestellt wird
  • Dieser Fensterkitt ist sehr gut für Einfachverglasungen in Holz- und Metallrahmen und deren Kombinationen geeignet

Vorteile von echtem / traditionellen Fensterkitt

Fensterkitt hat den Vorteil Glasscheiben ausreichend zu dämmen bzw. eine Abdichtung zu gewährleisten. Weiterhin stellt Fensterkitt im Vergleich mit Silikon ein Naturprodukt dar, und führt zu weniger gesundheitlichen Beeinträchtigungen als das hundertprozentig chemische Silikon. Traditionelles Fensterkitt hat sich bereits seit vielen Jahrhunderten fest als effektive Dichtungsmasse etabliert. Glasscheiben im Holzrahmen können auf diese Weise gut abgedichtet werden.

Nachteile von echtem / traditionellen Fensterkitt

Ein großes Problem von Kitt ist, dass er aufgrund der Austrocknung spröde wird. Die Tatsache, dass er nicht abbröckelt, führt dazu, dass er die Glasscheiben nicht mehr festhalten und abdichten kann. Es ist dann offensichtlich, dass Undichtigkeiten am Holzfenster entstehen oder ein Zug auftreten kann. Ein Haus kann im Winter somit nicht mehr richtig erwärmt werden, das zu höheren Heizkosten führt.

Schließlich kann alter Fensterkitt in vielen Umständen nur sehr schwer entfernt werden. Es kann aber auch passieren, dass die Glasscheiben bei intensiverer Bearbeitung kaputtgehen kann. Wenn es sein muss, wird man um einen Infrarotstrahler nicht herumkommen können. Und dies kann zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeuten.

Für welche Fenster ist Fensterkitt geeignet

Fensterkitt ist geeignet für einfachverglaste Holz- und Metallfenster sowie Verbund- und Kastenfenster. Es gibt auch viele Gläser, die mit Isolierglasscheiben gute Erfahrungen machen. Holzfenster sollten man am besten mit rohem Leinöl einölen. Anschließend streicht man die Leinölfarbe und der Fensterkitt bleibt auf diese Weise elastisch. Metallfenster müssen zunächst mit Leinöl-Rotschutzfarbe und anschließend mit dem Fensterkitt angestrichen werden.

Für welche Fenster ist Fensterkitt nicht geeignet

Fensterkitt ist nicht für Fenster geeignet, die nicht im oberen Absatz besprochen worden sind. Grundsätzlich sollte man sich merken, dass Fensterkitt in der Regel nur für Holz- und Metallfenster geeignet ist.

Wie lange kann ich Fensterkitt lagern

Fensterkitt kann man originalverschlossen für etwa 3 Monate lang lagern. Die Temperatur sollte im Umfeld zwischen 10 bis 15 Grad besitzen. Nur auf diese Weise ein langfristiges Lagern des Fensterkitts möglich. Wenn man den Fensterkitt in der Kartusche oder Schlauch hat, so kann der Fensterkitt für 6 Monate lang gelagert werden.

Wie lange braucht Fensterkitt zum trocknen

Beim Fensterkitt sollte man ein wenig geduldig sein. Die Trockenzeit beträgt nämlich eine Woche, wobei dies der Mindestwert ist. Es kann natürlich auch länger dauern. Die wirkliche Trockenzeit von der Konsistenz des jeweiligen Fensterkitts sowie der Oberfläche und der Außentemperatur abhängig. Der Fensterkitt härtet auf der Oberfläche aus und kann anschließend mit einer Farbe überstrichen werden.

Auch mit dem Putzen der Fensterscheiben sollte man warten. Denn dies würde den frischen Fensterkitt auf der Oberfläche beschädigen. Noch schlimmer ist das Entstehen von fettigen Flecken, die durch das Öl erzeugt werden. Unsere Empfehlung lautet daher sich zu gedulden und bloß nicht zu vorteilig sein. In diesem Fall bekommt man auch die besten Ergebnisse.

Ab wann kann ich Fensterkitt überstreichen

Wichtig ist, dass man nicht zu voreilig vorgeht. Es wird geraten mindestens eine Woche zu warten, bis man den Fensterkitt mit seiner gewünschten Farbe überstreicht. Davor sollte man nichts machen und den Fensterkitt am besten gar nicht erst anrühren. Denn dies kann zu schmierigen Fettflecken oder gar einer Beschädigung führen.

Was ist bei der Verarbeitung zu beachten

Bevor man den Fensterkitt zum ersten Mal verarbeitet, muss man ihn gut durchkneten. Auf diese Weise wird er nämlich weich und man kann ihn gut formen. Wenn der Kitt zu trocken ist, weil er lange gelagert wurde, kann man ein wenig Öl dazugeben. Nun gibt man eine Rolle Fensterkitt in den Falz der Scheibe.

Diese Tätigkeit erfordert am Anfang ein wenig Übung, aber schon nach kurzer Zeit weiß man genau wieviel man reingeben muss. Wenn man sich mit diesem Prozess genauer auseinandersetzen will oder dazulernen möchte, so ist es empfehlenswert sich die Technik des Verglasens bei einem Tischler anzusehen. Bei dieser Prozedur kann man wichtige und wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um ein wahrer Profil bei der Verarbeitung des Fensterkitts zu werden.

Ein Kitt Messer hilft den Kitt in den Falz des Fensters hineinzudrücken. Dadurch entstehen keine Blasen und die Abdichtung wird besser sein. Natürlich sollte man den Kitt gleichmäßig ausformen, damit er an allen Stellen richtig sitzt. Der Kitt muss weiterhin über den Ecken komplett abdecken. Denn Blasen oder Lücken möchte man angesichts einer effektiven Abdeckung dringend vermeiden.

Alles was übersteht kann man zurück in den luftdichten Behälter geben, um eine Austrocknung zu vermeiden. Jetzt heißt es mindestens eine Woche zu warten bis man weiterarbeitet. In dieser Zeit sollte man die Oberfläche am besten gar nicht anfassen. Erst wenn der Kitt getrocknet ist, kann man mit der Arbeit fortfahren und die gewünschte Farbe zum Überstreichen nutzen.

Welche Vorbereitungen sind nötig um Fensterkitt zu erneuern

Bevor man neuen Kitt aufbringen möchte, sollte man natürlich den alten Fensterkitt entfernen. Am besten nutzt man dazu einen Spachtel, um arbeitet sich vorsichtig heran, um ja nicht das Fensterglas zu brechen. Wenn der Kitt zu hart oder zu trocken ist, sollte man ihn vorher ein wenig erwärmen. Erst dann wird er wieder flexibler, und kann ihn vorsichtig von der Wand entfernen.

Nachdem man nun den alten Fensterkitt vollständig entfernt hat, muss man alle Reste wie Partikel, Schmutz und Staub entfernen. Alternativ kann man auch eine Mischung aus Ammoniak und Wasser nutzen. Das Mischungsverhältnis liegt bei 1:10. Den Fensterfalz lässt man nun trocknen. Das Glas und Holz klebt man nun auf dem Fensterrahmen ab. In einem nächsten Schritt streicht man den inneren Bereich mit Leinöl ein.

Welche Schutzkleidung benötige beim Erneuern von Fensterkitt

Arbeitshandschuhe

Mit Fensterkitt sollte man vorsichtig sein. Es empfiehlt sich wie bei jeder anderen seriösen Arbeit im Haus spezielle Handschuhe zu verwenden. Diese Arbeitshandschuhe bekommt man in jedem Baumarkt oder Gartencenter. Da Arbeitshandschuhe für viele Zwecke zum Einsatz kommen, wird man sie sehr wahrscheinlich bereits im eigenen Haushalt besitzen oder im Garten.

Schutzbrille

Eine Schutzbrille ist nicht zwingend notwendig, kann aber bei besonders empfindlichen Menschen verwendet werden. Eine Schutzbrille schützt vor Schmutz und unangenehmen Gerüchen und Gasen. Sie kann natürlich auch für weitere Zwecke verwendet werden, die eine hohe Beziehung zum Aufbringen des Fensterkitts besitzen. Beispielsweise möchte man gleichzeitig auch noch auf der Oberfläche schleifen oder sägen.

Lederschürze

Eine Lederschürze kann nützlich sein, wenn man empfindliche Kleidung trägt. Es kann ja sein, dass alte Kittreste oder neuer Fensterkitt auf die Kleidung fällt. Dies ist problematisch, da man ihn dann nur sehr schwer wieder abkriegt. Eine Lederschürze schafft Abhilfe und verhindert, dass die eigene Kleidung schmutzig wird. Natürlich sollte man bei derartigen Tätigkeiten am besten einen Arbeitsanzug tragen. Dann nämlich ist eine Lederschürze nicht wirklich obligatorisch.

Sicherheitsschuhe

Sicherheitsschuhe können immer einen Sinn machen, da man eine derartige Tätigkeit nicht immer auf dem Boden ausführt. Manchmal befindet man sich auf dem Dach oder auf einer Baustelle, in diesem Fall sind Sicherheitsschuhe wirklich gefragt. Natürlich sind Sicherheitsschuhe wesentlich stabiler und resistenter gegenüber Schmutz. Daher sollte man diese beim Anbringen von Fensterkitt auch tragen statt seine Turn- oder Straßenschuhe.

Welches Werkzeug benötige ich zur Verarbeitung

Für die Verarbeitung von Fensterkitt benötigt man folgende Werkzeuge:

  • Fensterkitt Messer
  • Spachtel
  • Infrarotstrahler oder Heißluftföhn (optional, nur wenn Fensterkitt sehr schwer zu entfernen ist)

Welche Alternativen gibt es zu Fensterkitt

Als Alternative kann man Silikon verwenden. Es handelt sich hier um ein stabiles und haltbares Material zum Dichten. Es trocknet recht schnell und härtet innerhalb von einem Tag aus. Nachteil ist aber, dass Silikon Bakterien anzieht und sich im Verlaufe der Zeit unschön verändert. Schließlich kann Silikon überhaupt nicht überstrichen werden.

Eine weitere Alternative ist eine spezielle Creme, die man ähnlich wie Fensterkitt einsetzen kann. Die Creme ist geeignet um Holz- und Metallverglasungen abzudichten. Hervorragend für das Säubern, für die Wartungshaltung und Renovierung von Fenstern eignet sich die Creme. Die Creme wird ähnlich wie Fensterkitt in den Falz der Fensterscheibe gesteckt. Sehr beeindruckend ist die Tatsache, dass man bereits am selben oder folgenden Tag mit der gewünschten Farbe überstreichen kann. Dieses Produkt kann man sich im Amazon Onlineshop kaufen. Es kostet nur etwa 16 Euro.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"