DIY Anleitung: Holz-Tür LACKIEREN mit Rolle und Pinsel

DIY Anleitung: Holz-Tür LACKIEREN mit Rolle und Pinsel
DIY Anleitung: Holz-Tür LACKIEREN mit Rolle und Pinsel
Heute lackieren/streichen wir eine Tür in weiß ohne Streifen. Tür lackieren kann manchmal eine echte Alternative zum Entsorgen sein, denn aus so manchen Türen kann man mit dem richtigen Lack ziemlich viel rausholen.

Warum sollte man eine Innentür überhaupt streichen?

Dabei kommen auch Türen in die Jahre. Aus diesem Grund ist es bei den oft benutzten Innentüren nur eine Frage der Zeit, bis man ihnen ihr Alter auch ansehen kann. Viele Menschen entscheiden sich dann dazu, die alten Türen durch neue zu ersetzen. Allerdings ist dies einerseits schade, denn zahlreiche alte Türen sind qualitativ sehr hochwertig. Daher ist es viel zu schade, um sie auf dem Bauhof zu entsorgten. Darüber hinaus wurden die Türen gerade in Altbauten häufig nicht in einem Standardformat gefertigt. Damals hat ein Tischler vor dem Tür lackieren diese speziell an die einzelne Türöffnung angepasst. Das ließe sich heute theoretisch auch noch machen, kostet aber eine Menge Geld.

Kann man auch ohne Fachkenntnisse eine Tür streichen?

Grundsätzlich ist das Lackieren einer Innentür auf jeden Fall kein Hexenwerk. Wer dann auch noch handwerklich einigermaßen versiert ist und das notwendige Material zur Hand hat, kann sich schon ans Werk machen. Wichtig ist allerdings, nicht am falschen Ende zu sparen und daher auf hochwertiges Material zu setzen. Denn auch in Zukunft will man täglich durch diese Tür gehen, ohne sich darüber zu ärgern.

Praxistipp: So geht MDF lackieren

Worauf ist dabei beim Tür lackieren achten?

Zuerst werden alle Anbauten des

Türblattes abgeschraubt. Das sind dabei vor allem Scharniere und Beschläge. So kann das Türblatt als Ganzes lackiert werden, was dementsprechend eine hochwertigere Arbeit bedeutet. Bevor es mit dem Streichen losgeht, wird das Türblatt mit dem Anlauger und Wasser vorbehandelt. So werden Fett und Schmutz effizient beseitigt, bevor die alte Lackschicht sorgsam angeschliffen wird. Ein Staubtuch sorgt anschließend dafür, dass die angeschliffenen Lackreste gründlich entfernt werden. Deswegen kann jetzt die Tür bereits wieder eingehängt und lackiert werden. Bei der Arbeit von außen nach Innen werden zuerst die Engstellen gepinselt. Erst danach wird die Arbeit mit der Farbwalze vollendet. Faustregel beim Streichenist dabei, lieber häufiger mit wenig Farbe als einmal mit zu viel Farbe Arbeiten. Damit werden Lacknasen vermieden.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"