Smart Home – Gartenbewässerung über Alexa steuern

Smart Home – Gartenbewässerung über Alexa steuern
Smart Home – Gartenbewässerung über Alexa steuern
Gartenbewässerung über Alexa steuern einrichten. Tipps und Tricks wie Sie dabei im Garten die Bewässerung über Alexa Steuern können. Welche Komponenten benötigt werden wird zudem kinderleicht erklärt.

Warum ist die automatische Gartenbewässerung über Alexa Steuern ?

Es ist darüber hinaus ist die Gartenbewässerung über Alexa steuern mehr als nur eine Spielerei. Darum macht es Spaß den Garten über Alexa zu steuern. Für seinen Garten eine automatisch steuerbare Bewässerung zu installieren macht Spaß. Was technikaffine Menschen begeistert, lässt Puristen allerdings sie Nase rümpfen. Wozu sollte ein solches Bewässerungssystem folglich sinnvoll sein?

Doch spätestens beim ersten Urlaub wird klar warum eine Gaartenbewässerungssystem. Somit zeigt sich die Gartenbewässerung über Alexa Steuern als absolut nützlich. Folglich findet man hinterher keine vollkommen vertrocknete Pflanzen vor. Außerdem ist es natürlich sehr komfortabel, die Bewässerung des eigenen Gartens quasi auf Knopfdruck zu erledigen. Ebenso ist das Regeln per Zuruf möglich. Dies ist möglich während man selber auf dem Sofa sitzt.

Extratipp: Rolladensteuerung in das Smart Home mit Aklexa integrieren

Welche Geräte werden für die Bewässerung des Smarthomes benutzt?

Natürlich braucht es zuerst einmal das Bewässerungssystem selbst. Dies muss als Schlauchsystem entweder vergraben sein oder oberirdisch verlaufen.

Demzufolge verbindet ein intelligentes Beregnungssystem viele Vorteile. Es steuert beispielsweise ein an einen Wasserhahn angeschlossenes Ventil. An diesem sind dann einer oder mehrere Beregner für den Rasen. Dann wird noch eine Smarthome Steuereinheit benötigt. Zudem regelt sie meist auch andere Systeme im Haus.

Eine oft genutzte Option ist dabei das Amazon-System Alexa. Diese digitale Assistentin „wohnt“ danach in einem speziellen Lautsprecher. Diese sind beispielsweise etwa dem Echo oder Echo-Dot. Die Grundkomponenten wären folglich bereits benannt. Wenn alles korrekt installiert ist, kann man Alexa nun auf Zuruf mit der Bewässerung des Gartens betrauen.

Man kann sie aber auch auf bestimmte Bewässerungszeiten programmieren. Ferner ist die Fernsteuerung mittels zugehöriger Handy-App sogar möglich. Auch vom Urlaubsstrand aus kann man also reagieren. Dies ist notwendig wenn der Tag zu Hause besonders heiß war. Folglich bekommen die Pflanzen mehr Wasser an diesem Tag.

Kann man das Bewässerungssystem für das Smartphone auch als Laie installieren?

Die meisten Smarthome Bewässerungssysteme sind zudem selbsterklärend. Dies gilt nicht nur für die Bedienung, sondern auch für den Einbau.

Im Prinzip ist auf jeden Fall die Installation eines intelligenten Bewässerungssystems sehr einfach. Also genauso einfach wie bei einer herkömmlichen Bewässerungsanlage. Hingegen enthalten die zu installierenden Komponenten eine etwas aufwändigere Technik. Dies spielt beim Einbau aber überhaupt keine Rolle.

Ein Kommentar

  1. Super nettes Video. Gartenbewässerung geht mit Rainmachine.com noch leichter und darüber hinaus auch noch in Abhängigkeit vom lokalen Wetter.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"