Abfluss mit Natron reinigen

Abfluss mit Natron reinigen
Abfluss mit Natron reinigen
Wenn der Abfluss verstopft ist, kann man ihn entweder mechanisch oder chemisch wieder befreien. Sofern die mechanische Methode mittels Pömpel beziehungsweise Reinigungsspirale nicht funktioniert, muss man allerdings nicht immer sofort zum aggressiven Rohrreiniger greifen. Auch Hausmittel können einiges bewirken, zum Beispiel eine Mischung aus Essig und Natron. So geht das Abfluss mit Natron reinigen.

Was bewirkt Natron im Abfluss?

Natron ist ein vielseitig einsetzbares Produkt und nicht nur in der Küche ein fast unverzichtbarer Helfer. Ähnlich wie Backpulver reagiert Natron in Verbindung mit Wasser. Allerdings braucht es hier noch eine Säure als Aktivator der Reaktion. Gibt man 2-3 EL Natron in den Abfluss und 100 ml Essigessenz hinterher, läuft eine brodelnde chemische Reaktion ab. Hierbei wird Kohlensäure erzeugt, die unmittelbar auf die Verstopfung im Abflussrohr wirkt. Noch besser Abfluss mit Natron reinigen gelingt, wenn die Verstopfung entweder bereits mithilfe der Saugglocke leicht gelöst wurde oder wenn sie den Abfluss nicht vollständig verschließt.

purux Natron Pulver 5kg + 1kg Bonus, Lebensmittelqualität nachhaltig verpackt, Back Soda
  • Natriumhydrogencarbonat E500 ii vielseitig einsetzbar als Backnatron, Backpulver Großverpackung, Lebensmittel Backsoda sowie ideal als Backofenreiniger
  • Natriumbicarbonat Pulver als Hausnatron, Badebomben und Badekugeln zum selber machen, Basenkur sowie als Badesalz

Wie bekomme ich den Abfluss frei ohne Chemie?

Chemischer Rohrreiniger ist zwar wirksam, allerdings umweltgiftig und sehr stark ätzend. Dieser Umstand ist auch daran zu erkennen, dass sich nicht jeder Rohrreiniger für jeden Einsatz eignet: Einige Produkte wirken nicht nur gegen die Verstopfung, sondern auch gegen die Abflussleitung selbst. Man kann allerdings verschiedene Hausmittel ausprobieren, bevor man sich für die chemische Keule entscheidet.

Backpulver und Wasser und die Mischung aus Essig und Natron wirken vergleichbar: Beide Mischungen erzeugen Kohlensäure, die gegen die Verstopfung wirkt. Auch Cola im Abfluss kann wirkungsvoll sein, denn die enthält nicht nur Kohlensäure, sondern auch Phosphorsäure. Letztere ist zwar nur stark verdünnt im Getränk enthalten. Über die Dauer von mehreren Stunden kann sie ihre Wirkung trotzdem unter Beweis stellen.

Welches Hausmittel löst Haare auf?

Haare sollten möglichst nicht in den Abfluss gelangen, sondern mit einem in die Abflussöffnung eingesetztem Sieb aufgefangen werden. Ist die Verstopfung durch Haare dennoch einmal geschehen, muss es auch hier nicht unbedingt der chemische Rohrreiniger sein. Zwar erweisen sich Essig und Natron sowie Wasser und Backpulver nicht als wirkungsstark.

Mit Cola kann man allerdings durchaus Erfolge erzielen, sofern man sich ausreichend Zeit lässt. Die Kohlensäure und die in geringer Konzentration enthaltene Phosphorsäure entfalten ihre Wirkungen im verlauf von einigen Stunden. Es ist durchaus möglich, eine durch Haare verursachte Verstopfung regelrecht über Nacht wieder zu beseitigen.

Wie reinigt man einen Abfluss?

Generell gilt: Grober Schmutz, der nicht in den Abfluss gelangt, kann diesen auch nicht verschmutzen. Außerdem sollte man einen Abfluss möglichst frühzeitig reinigen, um Verschmutzungen vorzubeugen. Auch hier muss man nicht sofort den aggressiven Rohrreiniger verwenden. Auch bei einem nicht verstopften Abfluss kann man Hausmittel zur Reinigung einsetzen. 2 -3 EL Natron und 100 ml Essig-Essenz brauchen nur wenige Minuten einzuwirken, um erste Anhaftungen zu beseitigen und damit einer Verstopfung vorzubeugen.

Eine ähnliche Wirkung kann man mit einem Tütchen Backpulver und 100 ml Wasser erreichen. An der Spüle oder dem Waschbecken kann man auch Cola verwenden: Füllt man 1 Liter des Softdrinks in den Abfluss, bleibt die Flüssigkeit im Siphon stehen und kann hier über mehrere Stunden wirken. Auch dabei werden Ablagerungen aufgelöst und eine Verstopfung vor ihrer Entstehung verhindert. Übrigens wirken diese Hausmittel auch der Entstehung von üblen Gerüchen entgegen.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"