DO IT YOURSELF – ein eigenes Haus aus Paletten für ca 50 EURO selber bauen


Ein eigenes Haus selber aus Paletten bauen ist einfacher als gedahct. Wie Sie aus Europaletten für circa 50 EURO selber ein Haus bauen können in dem man leben kann. Erfahren Sie wie es sich in einem Palettenhaus lebet.


Warum ist es so wichtig, sein Leben kreativ zu organisieren?

Wenn es darum geht, in ein südliches Land auszuwandern und dort ein neues, selbstbestimmtes Leben zu organisieren, scheint dies untrennbar mit recht hohen Kosten verbunden zu sein. Wenn man mutig genug und vor allem kreativ ist, geht es aber auch deutlich günstiger. Denn gerade in den sonnenverwöhnten Ländern braucht man schließlich keine Angst vor bitterkalten Wintern zu haben. Außerdem lassen sich Gemüse, Kräuter und andere Nutzpflanzen hier noch besser kultivieren als in Mitteleuropa.

Europalette - Flachpalette - zertifizierte Neuware - Vollholz - EPAL
moebel-eins Europalette Flachpalette Palette Neuware Holzpalette 120x80 cm Natur
Europalette 1200x800 mm 10er Pack

Welche Materialien lassen sich für ein alternatives Wohnhaus verwenden?

Eigentlich ist es nur wichtig, um die Ecke denken zu können. Dann ist hier wirklich vieles möglich. Vor allem lassen sich einzelne Möbelstücke natürlich gut wiederverwenden, wenn sie eigentlich über den Sperrmüll entsorgt werden sollten. Auch kann man über Kleinanzeigen oder bei Auktionen das eine oder andere Schnäppchen machen. Eine perfekte Basis für ein solch alternatives Wohnhaus stellen natürlich Paletten dar. Immerhin sind diese sehr robust und wurden bereits recht wetterbeständig konzipiert. Lediglich für den in Mitteleuropa üblichen Wohnkomfort mit Strom, Wasser und Internetverbindung sollte man nicht am falschen Ende sparen. Andernfalls könnte es sonst nicht nur doppelt teuer, sondern eventuell sogar gefährlich werden.

Was kostet es, ein alternatives Palettenhaus zu bauen?

Die Antwort auf diese Frage ist natürlich abhängig davon, welchen Wohnkomfort man sich für die eigenen vier Wände wünscht. Für eine Grundkonstruktion sind jedenfalls keine großen Investitionen notwendig. Bereits für einen zweistelligen Eurobetrag lässt sich ein alternatives Häuschen aus Paletten errichten, das wind- und wetterbeständig ist und einem ein Dach über dem Kopf bietet. Darüber hinaus kann dann jeder selbst entscheiden, welchen Komfort er noch benötigt und wie tief er dafür in die Tasche greifen will. Vor allem gilt: Immer mit offenen Augen durch das Leben gehen

 

Autor: Peter Baumeister

Der Autor: Peter Baumeister > Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bauen und Sanierung verdienen es zu Papier gebracht zu werden. Dabei neue interessante Tools und Techniken für Handwerker zu testen ist meine Passion.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"